Regionalverband unterstützt Gemeinden bei IT an Grundschulen

Interkommunale Zusammenarbeit mit sechs von zehn Kommunen beschlossen

Der Regionalverband Saarbrücken hat bereits mit sechs seiner zehn Städte und Gemeinden eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung über eine Zusammenarbeit im Bereich IT-Dienstleistungen für deren Grundschulen geschlossen. Im Kern geht es darum, die zukünftig geplante landesweite digitale Medienausleihe für die dritten und vierten Grundschulklassen, für die als Träger die Städte und Gemeinden zuständig sind, zentral über das Medienzentrum des Regionalverbandes zu betreuen. Die sechs bisher beschlossenen Kooperationen betreffen 13 Grundschulen mit insgesamt über 1.300 Schülerinnen und Schülern in den für die Ausleihe der Tablets relevanten Klassen.

So haben jüngst Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und der Friedrichsthaler Bürgermeister Christian Jung einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die Regionalversammlung hat zudem in ihrer Sitzung Ende November die Vereinbarungen mit den Gemeinden Heusweiler und Quierschied beschlossen. Auch mit Püttlingen, Sulzbach sowie Kleinblittersdorf gibt es schon entsprechende Verträge zur interkommunalen Zusammenarbeit.

Der Regionalverband unterstützt die Städte und Gemeinden mit der Bereitstellung und Wartung von Serverdiensten, Software und den digitalen Endgeräten. Des Weiteren wird eine Telefonhotline sowie ein Endgeräte-Service angeboten. So können defekte Geräte umgehend repariert oder ersetzt werden. Auch in Bezug auf die Netzwerkinfrastruktur werden die Kommunen unterstützt. Die Grundstruktur für die „Landesweite Systematische Medienausleihe Saarland (LSMS 2.0)“ ist im Medienzentrum des Regionalverbands bereits vorhanden. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Mit unserem Angebot an die Städte und Gemeinden weiten wir die bereits vorhandenen Ressourcen und das Know-How unseres Informations- und Medienzentrums auf die Grundschulen aus. Durch eine zentrale Stelle für Administration und Support handeln die Schulträger gemeinsam und dadurch effizient und kostensparend bei einem wichtigen Zukunftsthema.“

Die Stadt Püttlingen hat drei Grundschulstandorte, in den fünf anderen Städten und Gemeinden gibt es jeweils zwei Grundschulen. Während der Regionalverband Träger der Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen ist, liegen die Grundschulen in Trägerschaft der Städte und Gemeinden. Die LSMS 2.0 sieht vor, dass alle Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse mit Endgeräten ausgestattet werden.