Fördermöglichkeiten

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit heißt auch, gemeinsame Interessen abzustimmen und zu vertreten. Dazu gehört insbesondere die Vorbereitung und Begleitung nationaler und europäischer Förderanträge für grenzüberschreitende Aktivitäten und die Beratung in Förderfragen für die Akteure in der Region. Beim Regionalverband Saarbrücken selbst können Anträge auf Förderung für Schulprojekte an weiterführenden Schulen auf dem Gebiet des Regionalverbands gestellt werden.

Beratungsstelle beim Eurodistrict SaarMoselle

Gemeinsam gestalten: Der Deutsch-Französische Bürgerfonds fördert alle, die sich aktiv für eine starke europäische Zivilgesellschaft einsetzen.

Jetzt Projektidee beim Eurodistrict Saarmoselle einreichen!

Raus von zu Haus?

Für Auslandsaufenthalte junger Menschen gibt es beim Jugendamt des Regionalverbandes eine Informationsstelle. Ob ein Au-pair-Aufenthalt, ein Schüleraustausch, ein Praktikum oder ein Freiwilligendienst - die Möglichkeiten sind vielfältig! Hier gibt es auch eine Programmdatenbank sowie einen Last-Minute-Markt von der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB).

Zur Eurodesk-Infostelle

Zwei Projektaufrufe Interreg-Großregion

Ab September starten zwei Projektaufrufe des EU-Förderprogramms Interreg-Großregion für grenzüberschreitende Projekte:

  • Keinprojekte: hier können Gemeinden, Schulen, Kultur - und Sportvereine den Bürgeraustausch fördern (z.B. Sportfest, Kulturangebot, Städtepartnerschaft etc.)
  • Klassische Projekte: langfristige Ausrichtung in den Themen Gesundheit, Arbeitsmarkt, Tourismus oder Klimawandel

Infoveranstaltungen hierzu finden vom 03. bis 16. Juli in allen saarländischen Landkreisen statt. Für die Kommunen des Regionalverbands Saarbrücken findet die Infoveranstaltung am 16. Juli von 14 bis 17 Uhr im Saarbrücker Schloss statt.

Hier erhalten Sie weiter Infos und können sich zu einer der Veranstaltungen anmelden.

Weitere Fördermöglichkeiten