Schulungen und Prävention

Die Schuldner- und Insolvenzberatung beim Regionalverband Saarbrücken bietet Workshops für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Angebote für Schulklassen und Einrichtungen der Jugendhilfe
an.

Multiplikator*innen-Workshop: "Zu viel Monat am Ende des Geldes"

Dieser Workshop richtet sich an Beratende und Interessierte. die im Arbeitsalltag regelmäßig mit überschuldeten Personen umgehen. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden dabei zu unterstützen. die Überschuldungssituation von Klient'innen richtig einzuschätzen, angemessene Handlungsempfehlungen in Notsituationen auszusprechen und eine Schulden- bzw. Insolvenzberatung vorzubereiten.

Inhaltliche Schwerpunkte des Workshops:

• Strukturen und Prozesse in der Schulden- bzw. Insolvenzberatung
  • Reflexion häufiger Überschuldungsursachen
  • Die Schuldenspirale (Der Weg vom Zahlungsverzug zum Haftbefehl}
  • Schuldner•innenschutz (z.B. P-Konto, Basiskonto)
  • Beratung in Notsituationen (z.B. drohende Energiesperre/Wohnungsverlust)
  • Kostenfallen im Internet (z.B Videospiele, digital Payments)
  • Entwicklung und Umsetzung zielgruppenorientierter Präventionsprojekte

Der Workshop ist inhaltlich und zeitlich flexibel. Gerne sind wir bereit uns auf Ihren konkreten Bedarf einzustellen.

Für Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe: "Money and Me"

Dieses Angebot richtet sich an Schüler*innen und Schüler der Sekundarstufen I und II, Auszubildende in Berufsschulen sowie Gruppen in Jugendhilfeeinrichtungen, Mit „Money and Me" möchten wir junge Menschen für eine reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit Geld und Finanzen sensibilisieren.

Wichtige Themen dieses Angebots sind beispielsweise:

• Haushalts- und Budgetplanung
  • Reflexion des persönlichen Kaufverhaltens
  • Bezahlverfahren im Internet
  • Kostenfallen
  • Die erste Eigene Wohnung

Vielseitige Lernmethoden wie Gruppenpuzzle, Lerntempoduett, ökonomisches Experiment oder Ampelmethode tragen zu einem abwechslungsreichen, lebensweltorientierten Ablauf bei. Die Dauer beträgt 90 Minuten. Auf Wunsch sind auch Projekttage möglich. "Money and Me" wird in Kooperation mit der Stiftung Deutschland im Plus angeboten, die das Konzept und die Materialien für die Veranstaltungen zur Verfügung stellt.