Migrations- und Integrationsbüro

Seit dem  01. Januar 2024 hat der Regionalverband Saarbrücken ein eigenes Migrations- und Integrationsbüro (MIB). Es fördert die kommunale Integrationsarbeit und entwickelt Strategien im Umgang mit Migration und Vielfalt. Gefördert wird es im Rahmen des EU Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF).

Durch das Büro für Migration und Integration wird sowohl die ressortübergreifende Zusammenarbeit der Ämter auf der Ebene der Regionalverbandsverwaltung gefördert, als auch die vielfältigen Initiativen in den Umlandgemeinden koordiniert und zusammengeführt.

Konkret verfolgt das MIB fünf Projektmaßnahmen beziehungsweise Ziele:

  • Aufbau und Erweiterung von ressortübergreifenden Steuerungs- und Kooperationsstrukturen zur Etablierung des Migrations- und Integrationsbüros in der Verwaltung des Regionalverbandes und den einzelnen Kommunen. Die ressortübergreifende Zusammenarbeit soll strukturell verankert und weiterentwickelt werden.
     
  • Identifizierung und Einbindung relevanter externer Akteure beziehungsweise der  Auf- und Ausbau von Kooperationsstrukturen mit Trägern der Freien Wohlfahrtspflege, Verbänden, Vereinen und Initiativen, insbesondere Migrantenselbstorganisationen. Zu diesem Zweck sollen Fachveranstaltungen durchgeführt und ein Projektrat gegründet werden. Ziel ist die Förderung des Austauschs und der Zusammenarbeit der einzelnen Akteure.
     
  • Herstellung von Transparenz:  Es wird eine regionalverbandsweite Übersicht über die Vielfalt an Akteuren, Angeboten und Initiativen zur Unterstützung von geflüchteten und neuzugewanderten Menschen geschaffen. In der Identifikation der entsprechenden Akteure und der systematischen Erfassung der Angebote und Initiativen liegt zunächst ein zentrales Aufgabenfeld des Projektes. In einem zweiten Schritt gilt es, sowohl Mehrfachstrukturen als auch Angebotslücken zu identifizieren und zu einer verbesserten Abstimmung der Angebote zu kommen.
     
  • Aufbau und Weiterentwicklung datenbasierter Berichterstattung: Bereits vorhandene Datenbestände der einzelnen Fachämter des Regionalverbandes Saarbrücken werden zusammengeführt und ein ressortübergreifendes Integrationsmonitoring wird aufgebaut.
     
  • Beratung von Entscheidungsinstanzen der Kommune: Es wird ein ressortübergreifendes Leitziel zur Förderung von Integration und sozialer Inklusion im Regionalverband Saarbrücken formuliert. Das MIB berät die vorhandenen Gremien bei der Entwicklung von Strategien im Umgang mit Migration und Integration und unterstützt sie in ihren Steuerungsfunktionen.