Das Intranet – die Spielwiese der Presseabteilung

Die beste Möglichkeit, die Mitarbeiter zu erreichen. Da werden Fairtrade- Aktionen zum aktiven Mitmachen präsentiert, wie z.B. Gewinnspiele und das Weihnachtsrätsel. Berichte und Informationen sind auch im Mitarbeitermagazin Info intern abrufbar. 2017 gab’s eine ganz besondere Aktion, die über das Intranet gesteuert wurde. In regelmäßigen Abständen ploppten bei der Anmeldung am PC vier Videofolgen auf zum Thema Fairtrade:

Der ungewöhnliche Aufruf zu einem Gewinnspiel lautete: Denken Sie sich eine Fairtrade-Aktion aus. Legen Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel fair gehandelte Bananen in die Schublade und machen eine Woche später ein Foto davon. :-)

Verstecken Sie den nicht fair gehandelten Kaffee und machen ein Video von der Suche. Oder kleben Sie kleine Botschaften auf die PC-Bildschirme.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und es wurde mitgemacht und ein faires Frühstück gewonnen.

Unsere Schokoladenseite

zeigen wir in vielen Aktionen von 2016 bis heute

• Demo der Schoko-Nikoläuse auf dem Schlossplatz
  • Fairtrade-Schoki für Dienstjubilare
  • Fairtrade-Schokolade für Blutspender
  • Fairtrade-Osterhasen/Nikoläuse fürs Gesundheitsamt
  • Fairtrade-Schoki für alle MitarbeiterInnen
  • Gepa-Adventskalender-Verkauf
  • 1.100 Fairtrade-Nikoläuse im Nikolausdorf

Der Fotograf der Pressestelle ist bei allen Veranstaltungen dabei und fängt Bilder ein. In den Publikationen und Dokumentationen greift die grafische Abteilung für Infoflyer, Plakate, Broschüren etc. darauf zurück. Kreativität ist aber auch bei BeachFlags und Give-aways gefordert.

Außenwerbung

• Mit der „Regio-Tipps“ werden bei „Sonntags ans Schloß“ jährlich ca. 30.000 BesucherInnen erreicht
  • 3.000 Fairtrade-Info-Flyer und
  • 1.000 Fairtrade-Mitmach-Karten wurden in Gastronomie und Einzelhandel verteilt
  • 500 Fairtrade Kochbücher mit Rezepten von Azubis wurden gedruckt und verschenkt
  • Roll-ups und BeachFlags stehen allen Fachdienstenfür Veranstaltungen des Regionalverbandes zur Verfügung

Auf den Facebook- und Instagram-Seiten des Regionalverbandes sind regelmäßig Beiträge zum Thema Fairtrade zu liken.

Ein Auszug:

• Regionalverband ist weiterhin Fairtrade-Region | Der Titel wurde um zwei weitere Jahre verlängert
  • Fairtrade-Kochbuch am TGBBZ II vorgestellt | Koch-Azubis präsentierten ausgewählte Gerichte mit fair gehandelten Zutaten
  • Drei Automaten mit Fairtrade-Kaffee in Regionalverbands-Gebäuden

www.facebook.com/Regionalverband