Matinée: Ellis Mano Band (CH)

Termin: 18. August 2024, 11:00 Uhr

Ort: Schlossgarten

Rock-Blues

Die Ellis Mano Band besteht seit 2017 aus dem Gitarristen und Tontechniker Edis Mano (u.a. Kunz), Sänger Christian Ertl alias Chris Ellis (Ex-A-live), Lukas Bosshardt (keys), und den beiden Zürichern Severin Graf (b), der auch bei Tim Freitag spielt, und Nico Looser (Max Mutzke) am Schlagzeug. Sie stehen für Blues-Rock der bodenständigen Art und erinnern ein wenig an The Black Crowes. Mit kompositorischem Geschick, Spielfreude, Power und Virtuosität entstehen Songs mit hohem Wiedererkennungswert. Getragen werden die Songs von filigranen Gitarren-Parts, einem unverwechselbar-imposanten Gesang mit rauem Timbre und Soul-Flair. „Diese Stimme klingt wie Kentucky Bourbon!“ (Bluesmagazine, NL). Ihr Debütalbum „Here and Now“ konnte sich mit geschmackvollen Arrangements und warmen Hammond-Orgel-Klängen auf Anhieb in den Top Ten der Schweizer Albumcharts platzieren und wurde als bestes Debüt des Jahres 2019 gefeiert. Die Band gehört sicherlich zu den interessantesten neuen Vertretern aus der Alpenrepublik und „…hat eine glänzende Zukunft vor sich“ (Martine Ehrenclou, www.rockandbluesmuse.com, 09.04.21). Ihre Live-Qualitäten stellen sie u.a. auch auf dem Doppelalbum „Live: Access All Areas“ (2024) eindrucksvoll unter Beweis. „Von dieser Band wird man zukünftig garantiert noch viel Großartiges zu hören bekommen“ (Matthias Mineur, www.gitarrebass.de, 07.08.23). Neben vielen Konzerten inkl. Festivalbeteiligungen traten sie am 16.03.24 beim legendären WDR Rockpalast auf.