45.ooo € für Projekte für Demokratie und gegen Menschenfeindlichkeit

Freie Träger, Vereine und Einzelpersonen können teilnehmen

Der Regionalverband Saarbrücken beteiligt sich unter Federführung der Abteilung Kinder- und Jugendarbeit von 2015 bis 2019 am Bundesförderprogramm „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“.  Ab sofort können Projektanträge für das laufende Jahr im Gebiet des Regionalverbandes Saarbrücken gestellt werden. Antragsberechtigt sind freie Träger und Vereine jeglicher Art, aber auch Personen der Zivilgesellschaft, die sich für eine lebendige Demokratie einsetzen wollen. In 2015 stehen 45.000€ Fördergelder für soziale, kulturelle oder auch sportliche Themen zur Verfügung. Gefördert werden drei Themenbereiche:

·         Menschenrechte als Ausgangspunkt zur Bekämpfung von Extremismus und Ausgrenzung,

·         Stärkung des Demokratieverständnisses,

·         Vielfalt als Herausforderung.

Die Projekte können in Form von zwei Projekttypen eingereicht werden:

Typ1: Entwicklung von auf Nachhaltigkeit angelegten Strategien, Aktivierung lokaler Strukturen und Netzwerke, Forschungsprojekte, Materialentwicklung

Typ 2: Aktionstag/e, themenbezogene Veranstaltungen, Workshops und Weiterbildungen, Kultur- und Medienprojekte.

Das Jugendamt, als federführendes Amt, zielt besonders darauf ab, Jugendliche für eine Mitwirkung im Programm „Demokratie leben!“ zu gewinnen.

Projektanträge erhalten Sie per Download bei <link internal-link internal link in current>www.rvsbr.de/demokratie-leben und bei <link http: www.jugend.cx news.php external-link-new-window external link in new>www.jugend.cx/news.php oder auf Nachfrage per Email. Bewerbungsfrist ist der 14. August 2015.

Nähere Informationen zu den Projektanträgen erteilt das Jugendamt beim Regionalverband:

Tatjana Brauer                     Tel.: 0681-506-5139           <link mail window for sending>tatjana.brauer@rvsbr.de

Katja Hofmann                    Tel.: 0681-506-5165           <link mail window for sending>katja.hofmann@rvsbr.de

Pia Meiers-Heisel               Tel.: 0681-506-5138           <link>pia.meiers-heisel@rvbsr.de

<link file:2006 download file>Projektantrag zum Download (PDF)

<link file:2069 download file>Projektantrag zum Download (Word)