Weitere Ehrenamtskarten im Regionalverband ausgehändigt

Die zwölf frischgebackenen Ehrenamtskarten-Inhaber mit Regionalverbandsdirektor Peter Gillo

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo hat im Rahmen einer Feierstunde am Mittwoch weitere zwölf Ehrenamtskarten an engagierte Bürgerinnen und Bürger des Regionalverbands ausgehändigt. Insgesamt waren rund 80 Gäste in den Schlosskeller gekommen, darunter auch viele, die ihre Ehrenamtskarte in den vergangenen Monaten bereits per Post erhalten hatten. Seit der Regionalverband im Januar 2014 einen entsprechenden Kooperationsvertrag mit der Landesregierung abgeschlossen hatte, sind 94 gültige Anträge aus allen zehn regionalverbandsangehörigen Städten und Gemeinden beim Gesundheitsamt des Regionalverbandes eingereicht worden. Die meisten Anträge kamen von Ehrenamtlichen aus Saarbrücken, Sulzbach und Friedrichsthal. Die Ehrenamtskarte kann nur erhalten, wer sich seit mindesten fünf Jahren mindestens 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert und für sein Engagement kein regelmäßiges Entgelt oder Honorar erhält.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo begrüßte die Gäste im Schlosskeller und bedankte sich bei den anwesenden Inhabern der Ehrenamtskarte im Regionalverband: „Jeder ehrenamtlich Tätige ist für unsere Gesellschaft enorm wichtig – auch die, die nur an einem oder zwei Tagen die Woche für eine oder zwei Stunden ehrenamtlich arbeiten. Aber die Ehrenamtskarte soll eben jenen vorbehalten sein, die sich besonders zeitaufwendig und intensiv engagieren. Und das machen Sie alle, die sie heute diese verdiente Anerkennung erhalten!“

Die Karteninhaber erhalten attraktive Vergünstigungen bei zahlreichen öffentlichen und privaten Einrichtungen im gesamten Saarland. Auch lokale Unternehmen und Geschäfte können als Akzeptanzpartner Vergünstigungen für Inhaber der saarländischen Ehrenamtskarte anbieten. Mit Oliver Laschek vom Adler Modemarkt war einer der ersten Akzeptanzpartner des Regionalverbandes bei der Feierstunde mit dabei. Ihm sei es wichtig, auch als Wirtschaftsunternehmen ein klares Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung als Partner der Ehrenamtskarte zu setzen. Interessierte Betriebe, die auch Akzeptanzpartner werden wollen, können sich an das Gesundheitsamt des Regionalverbandes wenden.

Der Antrag auf Vergabe der Ehrenamtskarte ist in einem Flyer enthalten, der u.a. im Gesundheitsamt des Regionalverbandes in der Stengelstraße 10-12 in Saarbrücken ausliegt. Der Antrag kann auch im Internet unter www.regionalverband-saarbruecken.de heruntergeladen werden. Die vollständig ausgefüllten Anträge müssen beim Gesundheitsamt des Regionalverbandes eingereicht werden.

Mehr Infos auch unter <link http: www.ehrenamt.saarland.de external-link-new-window external link in new>www.ehrenamt.saarland.de und <link internal-link internal link in current>www.regionalverband-saarbruecken.de.