Volkshochschule des Regionalverbandes erreicht 37.000 Teilnehmer

Vhs-Direktor und Regionalverbandsdirektor ziehen Bilanz vor Kooperationsrat

37.550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat die Volkshochschule des Regionalverbandes im Jahre 2015 gezählt. Das ist eine Steigerung gegenüber 2010 um 21,5 Prozent. Vhs-Direktor Wilfried Schmidt hat am Freitag den Kooperationsrat, der gleichzeitig auch die Aufgabe des Bildungsbeirates wahrnimmt, über die Bilanz und das umfangreiche Angebot der Vhs Regionalverband Saarbrücken informiert. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Immer mehr Bürgerinnen und Bürger, die Jahr für Jahr an den Kursen, Vorträgen, Exkursionen und Studienfahrten teilnehmen, beweisen damit eindrucksvoll, dass Bildung im Leben nie aufhört. Und dank der öffentlichen Förderung können die breit gefächerten, bürgernahen und qualitativ hochwertigen Kurse auch weiterhin zu sozialverträglichen Preisen angeboten werden.“

Der Regionalverband nimmt für acht seiner Kommunen im Rahmen seiner Ergänzungsfunktion die Aufgaben der Volkshochschule wahr. Nur die Städte Völklingen und Sulzbach haben eigenständige Volkshochschulen, die vom Regionalverband finanziell unterstützt werden. Mit knapp 2.000 Kursen, Exkursionen und Einzelveranstaltungen gibt es die meisten Angebote der Volkshochschule im Kerngebiet der Landeshauptstadt mit der Zentrale am Schlossplatz in Alt-Saarbrücken. Aber auch in den Stadtteil-Volkshochschulen Altenkessel, Klarenthal, Halberg und Dudweiler sowie den örtlichen Volkshochschulen in den Regionalverbandsgemeinden Friedrichsthal, Großrosseln, Heusweiler, Kleinblittersdorf, Püttlingen, Riegelsberg und Quierschied nahmen 2015 knapp 13.000 Bürgerinnen und Bürger an 930 Kursen, Einzelveranstaltungen oder Fahrten teil.

Mitte Februar hat das Frühjahrssemester begonnen, mit rund 1.500 Bildungsangeboten aus den Themengebieten Sprachen, Gesundheit, Mensch und Gesellschaft, Kunst und Kultur sowie berufliche Weiterbildung. Die Volkshochschule macht auch Angebote für spezielle Zielgruppen: Die „Saarbrücker Akademie für Ältere“ erreicht mit mehr als 100 Kursen jährlich etwa 1.100 Menschen ab 55 Jahren. Zudem gibt es ein gesondertes „Gesundheitsprogramm für Ältere“. Die über 300 Kurse und Veranstaltungen im Bereich Gesundheitsbildung zählen rund 4.000 Teilnehmende. Das Programmangebot „Junge vhs“ wendet sich speziell an Kinder und Jugendliche. Als größter Anbieter von Grundbildungskursen unterhält die vhs seit über 30 Jahren in der Saarbrücker Innenstadt ihr Grundbildungszentrum, in dem Erwachsene lesen und schreiben lernen. In Kooperation mit dem Jugendamt des Regionalverbandes führt sie Alphabetisierungs- und Deutschkurse für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge durch. Im 2. Halbjahr 2015 hat die vhs zudem Deutschkurse für erwachsene Flüchtlinge eingerichtet. Zurzeit werden 14 solcher Kurse durchgeführt.

Programm unter: <link http: www.vhs-saarbruecken.de _blank external-link-new-window external link in new>www.vhs-saarbruecken.de