Verein „Pfad der Sinne“ neues Mitglied im Netzwerk Demenz

Interessierte können den Pfad der Sinne am 12. Mai im Haus am Steinhübel erleben

Das im Oktober 2013 gegründete Netzwerk Demenz des Regionalverbands Saarbrücken hat mit dem Verein „Pfad der Sinne e.V.“ ein weiteres Mitglied als Kooperationspartner gewonnen. Der Vereinsvorsitzende Alexander Deutsch hat zu diesem Anlass das Projekt auf einem Netzwerktreffen den anderen Mitgliedern präsentiert. Die Partner des Netzwerkes setzen sich aus Pflegediensten, Krankenhäusern, Wohlfahrtsverbänden, Kranken- und Pflegekassen, Kommunen, Ärzten, Pflegestützpunkten sowie weiteren mit dem Thema Demenz beschäftigten Institutionen zusammen. Der Verein „Pfad der Sinne“ ist das 53. Mitglied im Netzwerk Demenz.

Übergeordnetes Ziel des Netzwerkes Demenz ist es, für eine bestmögliche Qualität in der Begleitung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu sorgen. Es soll darauf hingewirkt werden die vorhandenen Hilfen für Menschen mit Demenz zu vernetzen und zu optimieren sowie neue Impulse zu setzen. Nach den Worten von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo stelle sich der Regionalverband mit dem Netzwerk einer großen gesamtgesellschaftlichen Herausforderung: „Rund 8.000 Menschen sind nach Expertenschätzungen im Regionalverband Saarbrücken an Demenz erkrankt, von denen rund 80 Prozent zu Hause durch Angehörige versorgt werden. Unser „Netzwerk Demenz“ setzt hier auf koordiniertes Handeln und einen offenen Dialog. Der Pfad der Sinne ist ein schönes Beispiel für neue Ideen, die jenseits der klassischen Versorgungsstrukturen liegen.“

Das Projekt „Pfad der Sinne“ bietet Demenzkranken Menschen die Möglichkeit, durch den aktiven Gebrauch ihrer Sinne wieder ein Stück Lebensfreude zu gewinnen. Hierzu werden zum Beispiel Riechboxen, Vogelgezwitscher oder mit Laub bedeckter Boden genutzt. Am Dienstag, den 12. Mai, können Interessierte den mobilen Pfad der Sinne zum offiziellen Tag der Pflege im Saarbrücker Haus am Steinhübel, einer Senioreneinrichtung der Stiftung kreuznacher diakonie, selbst ausprobieren.

Infos: Der Regionalverband hat eine Broschüre mit dem Titel <link file:1065 download file>„Das Netzwerk Demenz im Regionalverband Saarbrücken: Kooperationspartner und ihre Angebote“ herausgegeben, die auf der <link internal-link internal link in current>Internetseite zum Netzwerk Demenz zum Download bereit.

Das Netzwerk Demenz im Regionalverband Saarbrücken versteht sich als offene Gemeinschaft. Weitere Partner und Unterstützer sind herzlich willkommen.

Kontakt: <link mail window for sending>E-Mail schreiben oder 0681/506-5325.