Sozialamt: Über 6.000 Kundenberatungen vor Ort in 2018

10 Jahre Mobiler Beratungsservice des Sozialamtes des Regionalverbands

Für seine Beratungen vor Ort, in den Stadtbezirken und Gemeinden des Regionalverbandes, zieht das Sozialamt eine positive Bilanz. Insgesamt nahmen im vergangenem Jahr 6.100 Kunden die Möglichkeit der qualifizierten Sozialberatung in den neun Städten und Gemeinden im Umland, sowie den einzelnen Bezirken der Landeshauptstadt Saarbrücken wahr. In den einzelnen Sprechstunden können die Kunden zudem ihre Anträge und Unterlagen abgeben.

Neben der zentralen Anlaufstelle, dem Sozialen Dienstleistungszentrum am Saarbrücker Schloss, waren vor allem die Sprechstunden in den beiden Saarbrücker Bezirken Dudweiler und West (Burbach) gut besucht. Mit über 1.600 fanden die meisten Beratungsgespräche allerdings im Völklinger Rathaus statt. Hier besteht für Kunden an zwei Tagen in der Woche die Möglichkeit ihre Anliegen vorzubringen. Mit durchschnittlich 250 Gesprächen war der Andrang in den kleineren Gemeinden wie Großrosseln, Kleinblittersdorf und Riegelsberg erwartungsgemäß geringer. Allerdings zeigt sich, dass auch hier die Beratungszeiten gut angenommen werden. Ähnlich sieht es in Heusweiler, Püttlingen und Quierschied aus. In den Städten Friedrichsthal und Sulzbach ist der Bedarf mit 473 bzw. 452 Beratungen etwas höher.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Der Mobile Beratungsservice unseres Sozialamtes bedeutet für viele Menschen in den Städten und Gemeinden des Regionalverbandes eine große Erleichterung. Sie erhalten in ihren Heimatkommunen seit nunmehr zehn Jahren eine qualifizierte Beratung und ihnen kann meist direkt vor Ort geholfen werden. Dadurch werden die Mitarbeiter des Sozialen Dienstleistungszentrums am Saarbrücker Schloss entlastet und die Kunden profitieren von den kürzeren Wegen sowie der schnelleren Bearbeitung.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mobilen Beratungsservice bieten in allen Städten und Gemeinden des Regionalverbandes, sowie in den Saarbrücker Stadtbezirken West, Dudweiler und Halberg Sprechzeiten an. Diese finden in der Regel in den Rathäusern der Gemeinden statt. Die Kunden erhalten dort Hilfe und Beratung bei den Themen Sozialhilfe, Grundsicherung und Wohngeld sowie bei Fragen zur Hilfe zur Pflege und Leistungen des Asylbewerberleistungsgesetzes. Darüber hinaus können Kunden hier auch Anträge und Unterlagen einreichen.

Die genauen Orte und Sprechzeiten des Mobilen Beratungsdienstes finden sie unter: <link https: www.regionalverband.de sozialamt external-link-new-window external link in new>www.regionalverband.de/sozialamt