Sieben Mal Höchstpunktzahl bei Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

Zahlreiche Teilnehmer bei Preisträgerkonzert ausgezeichnet

Im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Stadt und des Regionalverbands Saarbrücken haben sich auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer einer prominent besetzten Fachjury gestellt. Insgesamt 65 junge Musiker, und damit weitaus mehr als in den zwei anderen saarländischen Regionen Ost-Saar und Saarlouis/Merzig, nahmen am Wettbewerb teil. Die Schirmherrschaft hatte in diesem Jahr Regionalverbandsdirektor Peter Gillo inne, der im Laufe des Preisträgerkonzertes Preise und Urkunden an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vergab: „Gerade diese Angebote sind für Kinder und Jugendliche – und zwar völlig unabhängig davon, ob sie nun zu Höchstleistungen gelangen oder einfach nur aus Freude und Spaß musizieren – sinnstiftend und wertvoll.“ Ivette Kiefer, Wettbewerbsleiterin und Mitglied der Fachjury, sprach von einem vollen Erfolg für alle Beteiligten. So erhielten 36 Teilnehmer die begehrte Weiterleitung zum Landeswettbewerb am 16. März, der in der Hochschule für Musik Saar ausgetragen wird.

In diesem Jahr waren mit insgesamt 31 Teilnehmern besonders viele Pianisten am Start. Neben den zahlreichen Pianisten nahmen 14 Bläser, 13 Streicher, vier Schlagzeuger sowie drei Sänger am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Besonders hoch war auch die Teilnahme in der Altersgruppe der Acht- bis Neunjährigen. Hier traten 14 Kinder zum Wettbewerb an – und dies auf beeindruckend hohem Niveau. Sehr überzeugend waren auch die vier Teilnehmer in der Wertung Drum-Set Pop sowie die Ensembleleistungen der angemeldeten Streicher und Bläser. Außerdem konnten an drei Sänger erste Preise vergeben werden. Insgesamt wurden 58 Teilnehmer mit einem ersten Platz, davon sieben mit der Höchstpunktzahl 25 Punkte bewertet. Das Preisträgerkonzert musste aufgrund der großen Teilnehmerzahl in zwei Teilen aufgeführt werden.

Hintergrund:

Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für die Stadt und den Regionalverband Saarbrücken wird jährlich von der Musikschule der Landeshauptstadt veranstaltet. Die Kosten teilen sich jeweils hälftig die Landeshauptstadt sowie der Regionalverband Saarbrücken. Ein positives Abschneiden beim Regionalwettbewerb kann zur Teilnahme am Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ qualifizieren.