Neues Sportgerät für Schulen des Regionalverbandes

Spaß an der Bewegung soll gefördert werden

In der Multifunktionshalle der Landessportschule fand jetzt ein Einführungsseminar mit sogenannten modularen Bewegungslandschaften statt, an dem über 25 Fachsportlehrer der weiterführenden Schulen des Regionalverbandes teilgenommen haben. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse der Eliteschule des Sports, des Gymnasiums am Rotenbühl, zeigten dabei die konkreten Nutzungsmöglichkeiten des neuen Gerätesystems.

Das neue Gerätesystem ergänzt die klassischen Turngeräte um den Trendsport Parkour. Durch den modularen Aufbau und das einfache Stecksystem können innerhalb kurzer Zeit ganz verschiedene Parkour-Landschaften aufgebaut werden. Dort können die Kinder und Jugendlichen dann klettern, springen oder balancieren.

Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo sagte, hat der der Regionalverband Saarbrücken als erster Schulträger im Saarland eine solche mobile Bewegungs-Landschaft angeschafft. „Das neue Gerät passt gut in unser Verständnis von moderner Schule. Natürlich stehen die Lerninhalte im Vordergrund. Aber qualifizierte Betreuung über den Unterricht hinaus, gesundes Essen und eben auch körperliche Betätigung rücken immer stärker in den Fokus der Ganztagsschule. Diese neue Sportgeräte laden dazu ein, in spielerischer Weise elementare Bewegungserfahrungen zu sammeln.“

Der Regionalverband habe deshalb auch schon im Außenbereich der Gemeinschaftsschule Klarenthal eine feste Parkour-Landschaft installiert. Auch in Zukunft werde man weiter in den Bereich Schulsport investieren, um den Schülern attraktive Möglichkeiten für körperliche Betätigung zu bieten.

Der Regionalverband wird die rund 15.000 € teure modulare Bewegungslandschaft seinen interessierten Schulen für jeweils acht Wochen zur Verfügung stellen.