LEADER-Region Warndt-Saargau erhält knapp 30.000 Euro

Minister Jost übergibt Zuwendungsbescheid an Regionalverbandsdirektor Gillo

Reinhold Jost, saarländischer Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, hat am Mittwoch einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 29.671,52 Euro an Regionalverbandsdirektor Peter Gillo überreicht. Das Landesgeld deckt drei Viertel der Kosten für die Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie. Die übrigen Kosten teilen sich die Partner der LAG Warndt-Saargau. Die vom Saarbrücker Büro agl gemeinsam mit den lokalen Akteuren erstellte Lokale Entwicklungsstrategie „Rendez-Vous Warndt-Saargau“ war Voraussetzung für die erfolgreiche Bewerbung als LEADER-Region. Peter Gillo nahm das Geld stellvertretend für die LAG Warndt-Saargau entgegen, weil der Regionalverband als offizieller Auftraggeber fungiert hatte, bevor sich die Partner in der neuen LAG zusammengeschlossen hatten.

Die LEADER-Region Warndt-Saargau umfasst die Gemeinde Großrosseln, die Völklinger Warndt-Stadtteile Ludweiler, Geislautern, Lauterbach, Fenne und Fürstenhausen, den Saarbrücker Warndt-Stadtteil Klarenthal, die Ortsteile Werbeln, Differten und Friedrichweiler der Gemeinde Wadgassen sowie die Saargau-Gemeinden Überherrn, Wallerfangen und Rehlingen-Siersburg.

Umweltminister Jost: „Dass der Warndt und der Saargau als gemeinsame LEADER-Region anerkannt wurde, eröffnet neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der beteiligten Kommunen. Es gibt bereits viele Ideen, wie die Region auch in Zukunft attraktiv und lebenswert gestaltet werden kann. Die Bürgerinnen und Bürger können von allen Projekten nur profitieren.“ Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Mein Dank geht an das Umweltministerium, das die Förderung für die Lokalen Entwicklungsstrategie frühzeitig zugesagt hatte. Der im Warndt und im Saargau bereits begonnene Prozess der Regionalentwicklung kann mit den rund 2 Millionen Euro Fördermitteln aus dem LEADER-Programm bis 2020 fortgesetzt werden.“

Regionalmanagerin: „Ab 1. April können Projektanträge eingereicht werden.“

Im Rahmen der offiziellen Bescheidübergabe nutze die neue Regionalmanagerin Anke Klein-Brauer zur Bekanntgabe des 1. Projektaufrufes der LEADER-Region. So können vom 1. April bis 15. Juni Projektanträge eingereicht werden, die zur Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie beitragen. Vor allem über Anträge von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen sowie Wirtschafts- und Sozialpartner freue man sich sehr. Es seien nämlich gerade die lokalen Akteure und Gemeinschaften gefragt, Projektanträge einzureichen und damit konkrete Fördergelder in die Region zu holen. Um den Antragstellern die Einreichung von Projekten zu erleichtern, seien auch spezielle Workshops geplant, deren Termine noch bekanntgegeben werden.

Weitere Infos zur LEADER-Region warndt-Saargau und zu den Projektanträgen gibt es im Internet unter <link http: www.warndt-saargau.eu>www.warndt-saargau.eu oder <link>info@warndt-saargau.eu.