Garten-AG beseitigt in den Ferien Wildschwein-Schäden

Schülerinnen und Schüler des Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums verschönern mit Unterstützung des Regionalverbandes ihr Schulgelände

Alle Jahre wieder hat das Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium insbesondere in den Monaten Februar und März Besuch von Wildschweinen, die bei der Nahrungssuche die Rasennabe großflächig umpflügen. Die Beseitigung der Schäden hat den Regionalverband als Schulträger in der Vergangenheit bereits viel Geld gekostet.

Da eine zeitnahe Beseitigung der Schäden aus haushaltstechnischen Gründen nicht möglich gewesen wäre, haben sich kurzerhand einige Schülerinnen und Schüler der Ober- und Mittelstufe im 2. Halbjahr zu einer Garten-AG zusammengeschlossen. Erklärtes Ziel: Die Schäden auf dem Schulgelände in den Osterferien beseitigen. Unterstützt von Eginhard Wolters vom Regionalverband Saarbrücken und ausgestattet mit dem erforderlichen Werkzeug, trafen sich die jungen Leute am Mittwoch nach Ostern und kümmerten sich tatkräftig um die Verschönerung der Anlage.

Neben der Beseitigung der Schäden blieb auch noch Zeit, altes Laub wegzuräumen, Rosen und andere Sträucher zu schneiden, Wege zu kehren – alles um den Schulpark des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums wieder in einen gepflegten Zustand zu bringen.

Der für Schulen zuständige Dezernent des Regionalverbandes, Arnold Jungmann, war von dem Projekt so begeistert, dass er spontan eine Projektförderung zugesagt hat.

Die Schulleitung bedankt sich bei den jungen Gärtnern für ihre Hilfe und beim Regionalverband für die Unterstützung.