vhs des Regionalverbands bietet Kurse für funktionale Analphabeten an

Peter Gillo weist anlässlich des Weltalphabetierungstags auf Programmangebot hin

Im Regionalverband Saarbrücken leben rund 30.000 Bürgerinnen und Bürger im erwerbsfähigen Alter, die mit dem Lesen und Schreiben Probleme haben. Für sie ist es im Alltag schwierig einen Brief oder eine Notiz zu schreiben, einen Fahrkartenautomaten zu bedienen oder eine Packungsbeilage zu verstehen. Auch die Jobsuche scheitert oft schon an der schriftlichen Bewerbung. Viele Tätigkeiten verlangen heute die Fähigkeit mit schriftlichen Texten umzugehen. Das Schreiben am PC wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Da bleiben für Betroffene viele Türen verschlossen.

Hier hilft die vhs des Regionalverbands Saarbrücken

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Im Grundbildungszentrum Lesen und Schreiben bietet die Volkshochschule des Regionalverbands Saarbrücken verschiedene Kurse an, in denen das Lesen und Schreiben erlernt oder verbessert werden kann. So gibt es Kurse für Menschen, die wenige Buchstaben kennen. Wir bieten aber auch Kurse an, in denen die Rechtschreibung geübt wird. Falls Sie jemanden kennen, der Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat, dann ermutigen Sie ihn zum Kursbesuch.“

Um die Hemmschwelle eines Kursbesuchs zu verringern, bietet vhs-Mitarbeiterin Frau Müller-Benecke gerne im Vorfeld ein vertrauliches Beratungsgespräch an. Ein Termin kann unter 0681 – 9 389 389 vereinbart werden. In den Kursen sind derzeit noch Plätze frei. Gelernt wird in kleinen Gruppen mit fünf bis sechs Teilnehmern. Zudem werden zwei offene Lerntreffs Dienstags und Donnerstags von 15 bis 17 Uhr angeboten, in die Betroffene gerne reinschnuppern können. Wer von Hartz IV lebt, kann beim Jobcenter einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung stellen.

Kontakt: vhs Regionalverband Saarbrücken, Lesen und Schreiben, Mechtild Müller-Benecke, Bahnhofstr. 47-49 - 4.Etage, 66111 Saarbrücken,Tel.: 0681 – 9 389 389, E-Mail: <link>vhs-sb@abc-kurs.de

Hinweis: Das Grundbildungszentrum Lesen und Schreiben befindet sich derzeit in der Bahnhofstraße 47-49 – 4. Etage in 66111 Saarbrücken. Nach den Herbstferien befinden sich die neuen Räumlichkeiten in der Sulzbachstraße 16-18 in 66111 Saarbrücken.