Zu Besuch im Kreativ-Workshop im KIEZ Burbach

Peter Gillo und Dr. Carolin Lehberger besuchen von der vhs gefördertes Angebot

Das Kinder- und Elternbildungszentrum KIEZ in Burbach hat für die Sommerferien die Aktion „Leben in der Stadt" organisiert. Über drei Wochen fand an jeweils drei Tagen Kreativ-Workshops mit dem Saarbrücker Künstler Hans Knerr statt. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, die neue vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger und AWO-Geschäftsführerin Ines Reimann-Matheis waren vor kurzem selbst vor Ort, um die kreativen Bilder der rund 20 teilnehmenden Kindern zwischen sechs und 12 Jahren in Augenschein zu nehmen. Der von der AWO organisierte Workshop wurde vom Förderverein der vhs Regionalverband Saarbrücken bezuschusst.

Thema eines Workshops war die Stadt, wie sie die Kinder in ihrem Stadtteil erleben. Dies kann die Stadt im Grünen, die Stadt am Fluss, die Wohnstadt oder die Industriestadt sein. Peter Gillo: „Die ganz verschiedenen Kunstwerke der Kinder haben mich sehr beeindruckt. Das zeigt auch wie wichtig es ist, mit kostenfreien kulturellen Angeboten in die Stadtteile hinein zu gehen. Unsere Volkshochschule tut das vermehrt in den Kinderhäusern im Regionalverband, um kulturelle Bildung vor Ort und vor allem für alle Kinder anzubieten.“

Die Kinder aus dem Stadtteil Saarbrücken-Burbach werden im KIEZ Burbach ganzheitlich gefördert. Dabei können die Kinder ihre Talente, ihre Kreativität und ihre Phantasie in Verbindung mit Spaß und Freude daran ausleben. In den Kunstworkshops können sich die Kinder kreativ beschäftigen und die gemeinsame Arbeit im Team fördert das Gruppenerlebnis. „Bemerkenswert für mich war, dass die Kinder fast immer Sonnenuntergänge als Hintergrund ihrer Gebäude, Fabriken oder sonstigen Motive gewählt haben, was ich sehr romantisch und gefühlvoll finde", staunte vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger bei ihrem Besuch der kleinen Künstler vor Ort.