Völklinger „Servicestelle Kinderbetreuung und Kindertagespflege“

Peter Gillo und Klaus Lorig unterzeichnen Kooperationsvertrag vor Ort

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und der Völklinger Oberbürgermeister Klaus Lorig haben am Mittwoch, den 4. Mai, die neuen Kooperationsverträge mit der „Servicestelle Kinderbetreuung und Kindertagespflege“ unterzeichnet. Die Servicestelle hat ihre Arbeit am 1. Januar 2016 aufgenommen und konnte im März die neuen Räumlichkeiten in der Kreppstraße in Völklingen beziehen. Im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger beim Tag der offenen Tür die neue Servicestelle unter die Lupe nehmen.Träger ist das bfw – Unternehmen für Bildung, das gemeinnützige Berufsfortbildungswerk des DGB.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Unser Jugendamt hat der Servicestelle die Fachberatung für die Kindertagespflege übertragen. Das heißt, dass alle Leistungen im Bereich Kindertagespflege jetzt aus einer Hand kommen. Durch die gute Kooperation mit der Stadt Völklingen ist es gelungen, einen Standort eigens in Völklingen vorzuhalten.“

Die unterzeichneten Verträge haben eine Laufzeit von fünf Jahren und regeln die Finanzierung und die Schwerpunkte der Arbeit in der Servicestelle. Der Regionalverband finanziert die Servicestellen in Völklingen und Saarbrücken mit insgesamt 256.000 Euro. Die Stadt Völklingen beteiligt sich mit 33.000 Euro am Standort in der Völklinger Kreppstraße. Weitere 21.000 Euro übernimmt das bfw – Unternehmen für Bildung.

Die neue Servicestelle berät und unterstützt alle hilfesuchenden Eltern, informiert über Betreuungsmöglichkeiten und vermittelt qualifizierte Kindertagespflegepersonen. Als Fachberatung vernetzt sie die im Regionalverband tätigen Kindertagespflegepersonen, bietet zahlreiche Fortbildung und berät zum Berufsbild der Tagesmutter bzw. des Tagesvaters.

Kontakt zu den Büros der Servicestelle Kinderbetreuung & Kindertagespflege:

Standort Völklingen

Kreppstraße 3 in 66333 Völklingen