Auslandsaufenthalte für junge Leute – Rund 190 Interessierte in 2017

Jahresbilanz der Eurodesk-Informationsstelle im Regionalverbands-Jugendamt

Das Jugendamt des Regionalverbands Saarbrücken bietet seit 2014 eine Eurodesk-Informationsstelle für junge Leute rund um das Thema Auslandsaufenthalte an. Egal ob work and travel, Au-pair, Freiwilligendienst, Schüleraustausch oder Praktikum. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 190 Interessierte erreicht. Der Großteil – etwa 170 Jugendliche – über Messestände. Zwölf Personen haben zudem ein persönliches Beratungsgespräch im Jugendamt oder einem der Jugendzentren wahrgenommen. Zwölf weitere Gespräche wurden mittels Telefon- und Mailverkehr geführt und vermittelt.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Ein längerer Auslandsaufenthalt ist eine sehr bereichernde Erfahrung. Das interkulturelle Miteinander erweitert den Horizont und ermöglicht einen ganz neuen Blick – auch auf die eigene Kultur.“ Besonders gefragt sind Informationen zu den Themen work and travel, Au-pair und Freiwilligendienst – bevorzugt in englischsprachigen Ländern. Neben der Fachmesse für Ausbildung und Studium „vocatium“ ist die Informationsstelle zu Auslandsaufenthalten in diesem Jahr erstmals auch mit einem Stand auf der Messe „Abi – was dann?“ vertreten.

Bei Interesse an einem Auslandsaufenthalt oder Fragen, wenden Sie sich an die Info-Stelle im Jugendamt des Regionalverbands Saarbrücken. Diese hilft dabei, die Vielzahl an unterschiedlichen Programmen zu durchforsten. Durch die Einbindung in das Netzwerk Eurodesk liegen alle Daten über Organisationen vor, die beispielsweise Jugendliche zum Europäischen Freiwilligendienst aufnehmen.

Kontakt zur Eurodesk-Infostelle:

Tatjana Brauer, 0681 506-5139, <link mail internal link in current>tatjana.brauer@rvsbr.de oder Martina Lessel-Litzenburger, 0681 506-5133, <link mail internal link in current>martina.lessel-litzenburger@rvsbr.de

Weitere Informationen, die Programm-Datenbank und die Last-Minute-Börse gibt es auch online unter <link internal-link internal link in current>www.regionalverband.de/eurodesk.

Hintergrund:

Eurodesk ist ein europäisches Jugendinformationsnetzwerk mit Koordinierungsstellen in 34 europäischen Ländern. Die Beratung zu Auslandsaufenthalten ist kostenlos, trägerübergreifend und neutral. Eurodesk Deutschland wird durch das EU-Programm Eramus+ sowie durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und ist ein Projekt von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.