Rund 70.000 Euro in touristische Radrouten investiert

Radwege in Sulzbach und Püttlingen saniert und Saarland Therme ausgeschildert

Der Regionalverband Saarbrücken hat für insgesamt 67.000 Euro drei Maßnahmen zur Verbesserung der touristischen Radwege in der Region abgeschlossen. Zwei Abschnitte des Radwegenetzes Velo visavis in Püttlingen-Herchenbach und Sulzbach-Neuweiler wurden saniert und eine Ausschilderung der Saarland Therme für Radfahrer eingerichtet.

Die Velo visavis Routen wurden vorzugsweise auf bereits bestehenden Forst- und Wirtschaftswegen eingerichtet. Diese sind meistens nicht asphaltiert, sondern geschottert und damit anfälliger für witterungsbedingte Schäden. Auf einer Länge von einem Kilometer ist deshalb ein Wirtschaftsweg bei Püttlingen-Herchenbach saniert worden. Die Entwässerung musste auf der gesamten Länge neu angelegt werden. Auf einem ca. 450 Meter langen Teilstück war der am Waldrand verlaufende Weg stark zugewachsen, so dass die Nutzer zum Leidwesen der Landwirte auf die gegenüberliegenden Ackerflächen ausgewichen waren. Durch die Rodung des Buschwerks am Waldrand wird der Weg nun wieder sowohl den Ansprüchen der Landwirte als auch der Radfahrer besser gerecht.

Eine weitere Sanierungsmaßnahme an der Velo visavis Hauptroute ist bei Sulzbach-Neuweiler, oberhalb des Gewerbegebietes Obere Bruchwiesen, durchgeführt worden. Hier war im Zuge einer Erweiterung eines Firmengeländes der angrenzende Wegabschnitt auf einer Länge von 120 Metern mit feinem Schottermaterial und einer Steinsanddeckschicht überzogen worden.

Der Regionalverband Saarbrücken unterhält 150 km touristische Radrouten in der Region Saarbrücken, die zum grenzüberschreitenden Radwegenetz Velo visavis gehören. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Unsere Regionalentwicklung sorgt dafür, dass die Attraktivität und die Qualität der Wege und der Beschilderung auf einem hohen Niveau bleiben. Dies kommt nicht nur den Touristen zu Gute, denn gleichzeitig werden die Wege auch gerne von der einheimischen Bevölkerung für Spaziergänge oder den Weg mit dem Rad zur Arbeit genutzt.“

Um die Saarland Therme und den zugehörigen Wohnmobilpark an die Velo visavis Routen anzubinden, hat der Regionalverband bereits im April eine entsprechende Beschilderung fertig gestellt. Die neuen Schilder weisen den Radfahrern auf zwei Routen den Weg von der Saarland Therme zum Saarradweg in Richtung Saarbrücken oder Sarreguemines. Die Kosten für die Beschilderung belaufen sich auf rund 4.000 Euro, die Sanierung der beiden Wegeabschnitte hat 63.000 Euro gekostet.

Die Radwanderkarte zum Streckennetz von Velo visavis gibt es in der Tourist Information im Saarbrücker Schloss: <link tel:06815066006>0681 506-6006 oder <link>touristinfo@rvsbr.de