Bilanz Betreuungsbehörde – 3250 Beratungsgespräche durchgeführt

Beratungsservice in Völklingen, Sulzbach, Riegelsberg und Püttlingen gut angenommen

Die Betreuungsbehörde des Regionalverbands-Gesundheitsamtes hat im Jahr 2017 insgesamt rund 3.250 Beratungsgespräche durchgeführt. Etwa 250 davon allein über Sprechstunden vor Ort. Diese werden neben dem Hauptsitz im Gesundheitsamt in der Saarbrücker Stengelstraße jeweils zweimal monatlich in Sulzbach sowie einmal im Monat in Völklingen, Riegelsberg und Püttlingen angeboten. Insgesamt wurden 563 Vorsorgevollmachten beglaubigt – in etwa doppelt so viele wie noch 2014. Zudem wurden im vergangenen Jahr 37 Vorträge zum Thema Vollmacht gehalten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betreuungsbehörde informieren darüber, wie man privat Vorsorge treffen kann für den Fall, dass man selbst nicht mehr in der Lage ist, rechtlich wirksame Entscheidungen zu treffen. Interessierte können sich so darüber informieren, welche Aspekte bei der Erteilung einer Vorsorgevollmacht beziehungsweise einer Betreuungsverfügung wichtig sind. Die Beratung richtet sich auch an Betreuer und Bevollmächtigte, die häufig vor schwierigen Aufgaben stehen. Ferner beglaubigt die Betreuungsbehörde Unterschriften auf Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen gegen eine Gebühr von zehn Euro. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Die seit zwei Jahren nach und nach eingeführten lokalen Sprechstunden werden von der Bevölkerung vor Ort ebenfalls sehr gut angenommen. Um einen Termin zu bekommen, ist oft eine frühzeitige telefonische Voranmeldung nötig“. Im Schnitt werden die bereits etablierten Angebote in Sulzbach und Riegelsberg von jeweils 70 Bürgerinnen und Bürgern im Jahr in Anspruch genommen. Aber auch der mobile Beratungsservice in Völklingen, der seit Juli angeboten wird, hat bis Februar bereits 80 Menschen erreicht. Ähnlich sieht es bei dem Ende letzten Jahres in Püttlingen gestarteten Angebot aus.

Weitere Informationen unter <link internal-link internal link in current>www.regionalverband.de/betreuungsbehoerde

Saarbrücken: Gesundheitsamt des Regionalverbands Saarbrücken, Stengelstraße 12, 66117 Saarbrücken, Tel.: 0681 506-5345, -5348

Sulzbach: Rathaus, Zimmer 108, jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 13.30 bis 15.30 Uhr, Andreas Becker, Tel.: 0681 506-5343

Riegelsberg: Rathaus, Zimmer 027, jeden ersten Dienstag im Monat von 13.45 bis 15.45 Uhr, Ursula Holz, Tel.: 0681 506-5341