Schritt für Schritt -Eltern werden im Regionalverband Saarbrücken

Neuer Leitfaden gibt Tipps für die ersten 3 Jahre

Eine neue Infobroschüre für frischgebackene Eltern hat der Regionalverband Saarbrücken jetzt herausgegeben. Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo sagte, gibt die 72-seitige Broschüre wichtige Informationen und Tipps für die ersten drei Jahre mit dem Kind.

Gillo: „Gerade in den ersten Lebensjahren und Monaten werden die Weichen für die körperliche und psychosoziale Entwicklung gestellt. Hier setzt unser Eltern-Leitfaden an. Jungen Eltern werden wichtige Informationen und Beratungsmöglichkeiten aufgezeigt. Dabei spielt die Notwendigkeit von Vorsorgeuntersuchungen genauso eine wichtige Rolle, wie die richtige Ernährung oder der emotionale Umgang mit dem Kind.“

Der Leitfaden sei nicht als „Rezeptbuch“ zu verstehen. Er solle vielmehr Anregungen und Informationen geben, damit die Eltern ihre Entscheidungen individuell und situationsgerecht treffen können. Im Regionalverband gebe es hierfür ein großes und vielfältiges Beratungsangebot. Die entsprechenden Adressen und Ansprechpartner finde man in der Broschüre.

Der Eltern-Leitfaden liegt bei über 300 Einrichtungen im Regionalverband (u.a. Kliniken, Ärzte, Kindergärten) aus. Er kann aber auch beim Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken Tel. 06 81 50 6 51 66, <link mail ein fenster zum versenden der>Email angefordert werden.
Zusätzlich sind dort unter dem Stichwort „Angebote in Ihrer Nähe“ zahlreiche Adressen und Ansprechpartner in den zehn Städten und Gemeinden des Regionalverbandes aufgelistet.