Jagdschloss und Forstgarten Karlsbrunn

Kulturprogramm für 2015 erschienen

Jagdschloss Karlsbrunn

Mitten im Warndtwald, unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze liegt verwunschen das Dorf Karlsbrunn. Ein außergewöhnliches Dorf zu dessen Besonderheiten auch ein ehemaliges spätbarockes Jagdschloss samt einem „Garten ohne Grenzen“ - dem Forstgarten - zählen.

Der Ort gibt sein Potential zumeist erst auf den zweiten Blick preis. Hier verweben sich heute Reste der barocken Baukultur, Forstgeschichte, Gartenkunst, Straußenwirtschaft und Natur mit dem dörflichen Alltagsleben. Die anvisierte behutsame Inwertsetzung des Kulturdenkmals wird seit einigen Jahren von einem jährlichen Kulturprogramm und dem zugehörigen Forstgarten inspiriert.

Mit Unterstützung einer einfühlsamen Kulturarbeit sollen Gäste den außergewöhnlichen Schauplatz aus unterschiedlichen Blickwinkeln näher kennenlernen. Dabei geht es mittlerweile verstärkt auch darum, den Zeitgeist den verschiedene Epochen hier hinterlassen haben, wach zu halten und idealer Weise mit künstlerischen Reflexionen gegenwartsbezogen zu interpretieren. Das Refugium zählt daher seit 2013 zu den Orten der Kunst und Kultur im Regionalverband Saarbrücken.

Der Regionalverband Saarbrücken unterstützt maßgeblich die behutsame Inwertsetzung und das jährliche Kulturprogramm. Das aktuelle Kulturprogramm 2015 ist ab sofort erhältlich und ist auch hier abrufbar.

<link file:1322 download file>Kulturprogramm zum Download