LPM übernimmt Medienausleihe für Schulen des Regionalverbandes

Staatssekretärin Becker, Peter Gillo und Hugo Adolph besiegeln Kooperation

Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) wird zukünftig die Medienausleihe des Regionalverbandes Saarbrücken übernehmen. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben jetzt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, Bildungsstaatssekretärin Andrea Becker und der stellvertretende Leiter des LPM Hugo Adolph im Informations- und Medienzentrum (IMZ) des Regionalverbandes besiegelt. Das Medienzentrum war bisher für die Auswahl, Beschaffung und Ausleihe von Medien für die rund 70 Schulen in Trägerschaft des Regionalverbandes zuständig. Das LPM übernimmt nun im Auftrag des Regionalverbandes diese Aufgaben sowie den aktuellen Medienbestand.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Durch diese Kooperation konzentrieren wir die Medienausleihe an einem Ort und der Regionalverband spart Personal- und Sachkosten. Die Zusammenarbeit sichert darüber hinaus aber auch die Qualität der Medienauswahl und der Beratung für die Lehrerinnen und Lehrer.“

Bildungsstaatssekretärin Andrea Becker: „Die Medienausleihe im LPM spart unseren Lehrerinnen und Lehrern Zeit und unnötige Wege. Zudem hat nur ein Standort den Vorteil, dass der Überblick vereinfacht wird und ein breiteres Angebot an einem Ort zur Verfügung steht.“

Rund 5.500 Medien, darunter jeweils etwa 1.700 DVDs und Videokassetten, werden nun im Medienzentrum des Regionalverbandes auf dem Saarbrücker Mügelsberg eingepackt und in den Osterferien zur Medienausleihe des LPM in Dudweiler geschickt. Ab dem 11. April übernehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort dann die Medienausleihe für den Regionalverband. Auch rund 1.200 Onlinemedien werden dem Landesinstitut übergeben. Der Anteil der Onlinemedienausleihe ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen.

Pädagogische Lehrmedien zählen zur Sachausstattung von Schulen und sind daher vom Schulträger als Sachkosten zu tragen. Deshalb erhält das LPM laut Kooperationsvertrag einer Ausgleichszahlung vom Regionalverband. Im Gegensatz zur Medienausleihe wird die Geräteausleihe als Service für Schulen sowie gemeinnützige Verbände und Vereine auch zukünftig vom IMZ des Regionalverbandes angeboten.