1. Saarländischer Weiterbildungspreis geht an „St. Arnual in Bewegung“

Ein Saarbrücker Stadtteil macht sich auf den Weg zur Inklusion

Gewinnerin des Saarländischen Weiterbildungspreises ist in diesem Jahr das Projekt Lernallianz für Inklusion „St. Arnual in Bewegung – Ein Stadtteil macht sich auf den Weg zur Inklusion“, das die Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken gemeinsam mit dem Jugendamt und mehreren Kooperationspartnern wie der Arbeitsgemeinschaft St. Arnualer Ortsvereine und Kirchengemeinden, der Gemeinwesenarbeit PÄDSAK auf dem Saarbrücker Wackenberg, der Lebenshilfe Saarbrücken und dem Verein Miteinander Leben Lernen e. V. mit Unterstützung der Montag-Stiftung durchführt.

Bildungsminister Ulrich Commerçon betonte bei der Preisverleihung im VHS-Zentrum am Saarbrücker Schlossplatz: „Das Projekt ‚St. Arnual in Bewegung‘ überzeugt durch seinen breiten Ansatz sowohl der Kooperationspartner vor Ort als auch durch den weitgefassten Inklusionsbegriff. Inklusion ist nicht nur auf das gemeinsame Leben von behinderten und nichtbehinderten Menschen beschränkt. Inklusion meint das gemeinsame Leben, und zwar unabhängig vom sozialen Hintergrund, von der Herkunft oder der Muttersprache.“ Die Lernallianz für Inklusion sei ein „besonders überzeugendes und ambitioniertes Projekt inklusiver Stadtteilentwicklung, in dem Menschen unterschiedlichster Herkunft zum gemeinsamen Leben und Lernen zusammenfinden“, so Commerçon.

Der Wettbewerb zum 5. Saarländischen Weiterbildungspreis stand unter dem Motto „Integration durch Bildung“ und ist mit 2.500 Euro dotiert. Statt einem zweiten und einem dritten Preis wurden in diesem Jahr zwei zweite Preise vergeben, die jeweils mit 1.500 Euro dotiert sind. Diese Preise gehen an die Katholische Erwachsenenbildung Saar-Hochwald für ihr Projekt der Erstorientierung für Flüchtlinge „Hallo Deutschland!“ und an die Volkshochschule Völklingen für ihre „Sprachoffensive Deutsch“, die ganzheitliche Sprachkurse für Migrantinnen und Migranten anbietet.