Haushalt des Regionalverbandes vom Land genehmigt

Landesverwaltungsamt macht keine Auflagen

Genehmigt hat jetzt das Landesverwaltungsamt als Aufsichtsbehörde den Haushalt des Regionalverbandes Saarbrücken für das Jahr 2015. Und dies – wie in den Vorjahren auch – ohne Auflagen. Das Gesamtvolumen liegt bei rund 442 Millionen €. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo sieht mit dieser schnellen Genehmigung die verantwortliche und seriöse Haushaltspolitik des Regionalverbandes bestätigt.

Peter Gillo: „Die Aufsichtsbehörde hat anerkannt, dass wir die Erhöhung der Umlage um 30 Millionen € nicht beeinflussen konnten. Die vom Landesamt bestätigten Gründe dafür liegen bei dem Wegfall der Anteile aus der Grunderwerbssteuer und den gestiegenen Fallzahlen bei der Sozialen Sicherung. Außerdem hatten wir geringere Überschüsse aus den Vorjahren, die sich umlagesenkend ausgewirkt hätten.“

Wie Gillo weiter mitteilt, wurde auch der Investitionsplan mit einem Volumen von rund 14 Millionen € genehmigt. Diese Summe fließe in erster Linie in den Unterhalt und die Sanierung der 50 Schulgebäude des Regionalverbandes. Damit würden vor allem energetische Maßnahmen finanziert und der Ausbau von Ganztagsschulen voran gebracht.