Schlosskaffee in der Tourist Info erhältlich

Fair gehandelter Kaffee für Touristen und Einheimische

In der Tourist Information im Saarbrücker Schloss ist ab sofort der fair gehandelte „Schlosskaffee“ erhältlich. Sowohl Touristen als auch Saarländer sollen durch die Verbindung zwischen dem Saarbrücker Wahrzeichen und einem fair gehandelten Kaffee auf den Fairen Handel und seine Hintergründe aufmerksam gemacht werden. Die Kaffeebohnen werden zu Festpreisen über dem Weltmarktniveau direkt von Kleinbauern bezogen. Im „Schlosskaffee“ sind Kaffeebohnen aus fünf verschiedenen Herkunftsländern enthalten, und zwar aus Mexiko, Costa Rica, Honduras, Indien und Kenia. Die Weiterverarbeitung findet in einer saarländischen Kaffeerösterei statt. Mittlerweile gibt es deutschlandweit rund 150 fair gehandelte „Städtekaffees“.

Die Regionalversammlung hatte bereits im September 2014 den Beschluss gefasst, dass sich der Regionalverband im Rahmen der internationalen Fairtrade-Kampagne um den Titel „Fairtrade-Kreis“ bewerben solle. In diesem Zusammenhang ist der Regionalverband bestrebt, das Sortiment seiner Tourist Information vermehrt aus nachhaltiger und fair gehandelter Produktion anzubieten. Passend zum „Schlosskaffee“ gibt es deshalb auch nachhaltig in Deutschland produzierte Tassen, die mit dem Schlosslogo verziert sind.

Beim Thema Fairtrade-Kaffee ist der Regionalverband schon seit einiger Zeit aktiv: So wird bei den Sitzungen der Regionalversammlung, wie bei allen anderen Veranstaltungen im Saarbrücker Schloss auch, bereits seit 2004 ausschließlich fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt. Mit dem Schlosskaffee gibt es nun auch für Touristen wie Einheimische die Möglichkeit, fair gehandelten und regional weiterverarbeiteten Kaffee mit Bezug zum Saarbrücker Schloss zu genießen.