Regionalverbandsdirektor Peter Gillo prämiert erfolgreiche Schulprojekte

15.000 € für ausgezeichnete Schulen des Regionalverbandes.

Schecks im Gesamtwert von 15.000 € überreichte jetzt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo im Rahmen einer Feierstunde im Festsaal des Saarbrücker Schlosses. Die Prämien zwischen 50 und 500 Euro gingen an 32 Schulen, die 113 Schulprojekte durchgeführt hatten.

Peter Gillo: "Dem Regionalverband als Schulträger ist es ein wichtiges Anliegen, diese Projekte an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen zu fördern. Egal ob es sich um Projekte aus dem Sport-Bereich, der Kooperation mit Partnerschulen oder aus dem künstlerischen Bereich handelt - hier wird die gesellschaftliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüle gefördert. Außerdem steigt die Identifikation mit der eigenen Schule, wenn man das Schulleben aktiv mit gestalten kann."

In fördernder Zusammenarbeit mit ihren Projektleiterinnen und Projektleitern hätten die Schülerinnen und Schüler vor allem gestaltend tätig werden. Wie der Regionalverbandsweiter sagte, ende das Zusammenwirken der Schülerinnen und Schüler nicht unbedingt nach der einmaligen Durchführung eines Projektes. Vielmehr entwickle sich auch häufig eine Gemeinschaft, die in weitere Aktionen oder gemeinsamen Unternehmungen mündet. „Eben das Leben und Erleben gemeinsamer Interessen. Aus einem Schulprojekt können sich so Hobbys entwickeln oder Ideen für einen beruflichen Werdegang.“

Im Verlauf der Ehrung hatten einige Schulen die Möglichkeit beispielhaft ihre Schulprojekte vorzustellen. So präsentierte die Saarbrücker Günter-Wöhe-Schulen für Wirtschaft den Kurzfilm „Trialog der Kulturen“, die Gemeinschaftsschule Rastbachtal das Projekt „Der Fluss als Wärmequelle“ und das Gymnasium am Rotenbühl Jonglage mit ihrer Zirkus-AG. Die Ge-meinschaftsschule Sonnenhügel in Völklingen stellte ihr Projekt Stolpersteine vor und die Klarenthaler Gemeinschaftsschule präsentierte ihr Wolfsprojekt. Für die künstlerische Umrahmung sorgte die Förderschule geistige Entwicklung aus Heusweiler mit Ausschnitte aus dem Musical „Seeräuber Jim“ .und die Jazz-Combo „Summertime-Lullaby of Birdland“ des Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums.

Regionalverbandsdirektor Gillo bedankte sich abschließend herzlich für das umfangreiche und qualitative Engagement und sagte auch für weitere Schulaktivitäten die Unterstützung des Regionalverbandes zu.