2013 über 3 Millionen Euro aus Bildungspaket abgerufen

Steigerung um knapp 30 Prozent gegenüber Vorjahr

Im Regionalverband Saarbrücken wurde im vergangenen Jahr deutlich mehr Geld aus dem Bildungs- und Teilhabepaket abgerufen als im Vorjahr. Zahlten das Jobcenter und das Jugendamt des Regionalverbands 2012 knapp 2,5 Millionen Euro aus dem Bildungspaket an bedürftige Familien aus, waren es 2013 insgesamt fast 3,2 Millionen Euro. Das ist eine Steigerung von knapp 30 Prozent.

Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo sagte, seien diese Zahlen ein deutliches Zeichen dafür, dass das Bildungspaket im Regionalverband immer besser ankomme: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Jobcenters und unseres Jugendamtes bewerben diese Angebote und helfen bei der Antragstellung. Den größten Anteil mit über 900.000 Euro bildet der Zuschuss für das Schulmittagessen, über 800.000 Euro überwies das Jobcenter für die Schülerbeförderung.“

100 Euro pro Jahr und Kind für den Schulbedarf zahlt das Jobcenter an alle anspruchsberechtigten Familien automatisch ohne zusätzlichen Antrag aus. 2013 waren dies insgesamt knapp 650.000 Euro. Im Bereich der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wurde im vergangenen Jahr mit rund 111.000 Euro fast doppelt so viel wie 2012 ausgezahlt.

Für die Lernförderung summierten sich die abgerufenen Mittel auf 380.000 Euro. Thomas Gramm, Geschäftsführer des Jobcenters im Regionalverband Saarbrücken, betonte: „Um das Ziel eines guten Schulabschlusses zu verfolgen, muss weiterhin verstärkt in die Lernförderung investiert und damit mittelfristig der Ausgrenzung junger Menschen in der Gesellschaft entgegengewirkt werden.“ Für Schulausflüge gab es 2013 insgesamt 338.000 Euro.

Peter Gillo abschließend: „Das Bildungs- und Teilhabepaket ist nicht perfekt, hat aber deutliche Verbesserungen für bedürftige Familien gebracht. Wir müssen weiter gemeinsam daran arbeiten, die Angebote und Maßnahmen noch bekannter zu machen.“