Tourist Info als serviceorientierter Betrieb zertifiziert

Touristen dürfen im Schloss mit „Service-Qualität Deutschland“ rechnen

Die Tourist Information des Regionalverbandes Saarbrücken ist mit dem Qualitätssiegel "Service-Qualität Deutschland" als serviceorientierter Betrieb ausgezeichnet worden. Jürgen Barke, Staatssekretär im saarländischen Wirtschaftsministerium, und Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale haben die Urkunde kürzlich an Karoline Schmidt als Leiterin der Tourist Info und zertifizierter Service-Coach übergeben. Die Initiative „Service-Qualität Deutschland“ ist ein Qualitätsmanagementsystem für kleine und mittlere Unternehmen. Im Saarland sind insgesamt 140 Betriebe zertifiziert, darunter 22 touristische Organisationen.

Auch Regionalverbandsdirektor Peter Gillo freute sich über das Service-Zertifikat: „Die Tourist Information in unserem Bürgerschloss hat als einzige touristische Information in der Landeshauptstadt auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet. Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich freundlich und entgegenkommend um die Ratsuchenden aus den unterschiedlichsten Ländern.“ Von den jährlich rund 7.000 Besuchern der Tourist Info auf dem Schlossfelsen kommen rund 30 Prozent aus dem Ausland, und zwar aus 50 verschiedenen Ländern. Die meisten ausländischen Touristen kommen aus Frankreich, gefolgt von den Benelux-Ländern. Aber auch Interessierte aus Kuba, Peru, dem Irak, Israel, Indien, Sri Lanka, Vietnam und Australien fanden den Weg ins Saarbrücker Schloss.

Das bundesweite Servicequalitäts-System besteht aus drei Stufen zur schrittweisen Verbesserung von Dienstleistungen und Angeboten anhand praxisorientierter Instrumente. Betriebsinterne Prozesse sollen strukturiert, Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt gerückt und Servicequalität kontinuierlich verbessert werden. Ziel der Initiative ist es, mit freundlichem Service und nachhaltiger Qualität die Kundenerwartung optimal zu erfüllen. Um das Siegel zu erhalten, mussten zum Beispiel Service-Ketten mit einem systematischen Beschwerdemanagement und Qualitätsbausteinen ausgearbeitet werden. Verpflichtend im Programm Service-Q Deutschland sind jährliche Erfolgskontrollen und die Erarbeitung von weiteren Maßnahmen.

Öffnungszeiten der Tourist Information im Saarbrücker Schloss in den Wintermonaten:
Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr

Weitere Infos:
<link http: www.rvsbr.de touristinfo>www.q-deutschland.de
www.rvsbr.de/touristinfo