Neues Buch zum „Sternenweg“ erschienen

Bildband rückt Region Saarbrücken in europäischen Kontext

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (rechts) und Autor Peter Michael Lupp stellen das neue Buch zum Sternenweg vor.

Ein umfangreicher Bildband dokumentiert in eindrucksvollen Fotografien und informativen Texten ein europäisches Modellprojekt, das der Regionalverband Saarbrücken ins Leben gerufen hat. Bei diesem gemeinnützigen Projekt unter dem Titel „Sternenweg/Chemin des étoiles“ geht es um die grenzüberschreitende Inwertsetzung der Wege der Jakobspilger in Teilen des Saarlandes, der Pfalz, Lothringens und des Elsass.
Neben Hintergründen zur Entstehung dieser Idee und zur Bedeutung des Sternenwegs im Jakobskult, vermitteln Alltagsgeschichten der mittelalterlichen Pilger sowie poetische Texte zum Innehalten die komplexe Kulturgeschichte der Jakobspilgerschaft. Im Zentrum des Projektes „Sternenweg/Chemin des étoiles“ stehen sogenannte Wegezeichen. Dabei handelt es sich um handgefertigte steinerne Jakobsmuscheln. Bereits über 200 große und kleine „Perlen“ der mittelalterlichen Baukultur, die entlang der Routen der Jakobspilger zu entdecken sind, wurden mit einem solchen Jakobsmuschelstein geschmückt. Alle Jakobsmuschelsteine wurden im Rahmen von berufsbildenden Qualifizierungsmaßnahmen von jungen Menschen aus Saarbrücken gefertigt. Der nächste saarländische Jakobsmuschelstein wird im Rahmen eines öffentlichen Festes am 14. Juni an der evangelischen Kirche in Heusweiler gesetzt.
„Die facettenreiche Dokumentation von Peter Michael Lupp belegt, dass die Region Saarbrücken schon im Mittelalter ein Knotenpunkt von Wegeverbindungen war. Der Bildband möchte diesen Netzwerkcharakter der europäischen Wege der Jakobspilger weiter entwickeln“, so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. „Indem wir den Blick auf die mittelalterliche Baukultur entlang der Jakobswege lenken, stärken wir sowohl den naturnahen Kulturtourismus als auch den spirituellen Tourismus in unserer Region.“
Bereits seit 2006 folgt Regionalentwickler Peter Michael Lupp den Spuren der mittelalterlichen Jakobspilger, die schon in jener Zeit als „Sternenwege“ bezeichnet wurden. Das Projekt wird von knapp 300 Partnern unterstützt, darunter Landkreise, Städte, Kommunen, Landeskirchen, Kirchengemeinden, Klöster, Museen, Archive, Bürgerinnen und Bürger und insbesondere auch die drei Jakobusgesellschaften Rheinland-Pfalz-Saarland, Lothringen und Elsass. Die zugehörige Internetseite www.sternenweg.net liefert neben Hintergründen zum Projekt auch kulturtouristische Informationen und mittels einer interaktiven Karte die Möglichkeit zu individuellen Routenplanungen beim Pilgerwandern im Projektraum.
Für die Publikation (Format 245 x 290 mm, Hardcover, gebunden, 504 Seiten mit französischer Kurzfassung) wird eine Schutzgebühr von 25 Euro erhoben. Erhältlich ist sie in der Tourist Information im Saarbrücker Schloss, +49 681 506-6006, <link mail window for sending>touristinfo@rvsbr.de. Auf Anfrage sind auch Vorträge und Lesungen möglich.