400 Menschen bei Schweigeminute auf dem Schlossplatz

Verwaltungs-Mitarbeiter setzten öffentliches Zeichen der Solidarität

Rund 400 Regionalverbands-Beschäftigte haben die europaweite Schweigeminute für die Opfer von Paris gemeinsam auf dem Schlossplatz begangen. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo hatte kurzfristig alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu eingeladen, auf diese Weise ein öffentliches Zeichen der Solidarität zu setzen.

Peter Gillo: „Im Regionalverband Saarbrücken leben und arbeiten wir seit vielen Jahren Seite an Seite mit unseren französischen Nachbarn, Partnern und Freunden. Ich empfinde die Anschläge daher auch als einen Angriff auf unsere Lebensweise und auf unsere Bemühungen für ein friedliches Miteinander der Kulturen. Unser aller Gedanken sind bei den Opfern und den zahlreichen Verletzten.“

Bei der Schweigeminute auf dem Schlossplatz war auch Roland Roth, Präsident der Communauté d'Agglomération Sarreguemines Confluences, anwesend. Er zeigte sich sehr bewegt von der Anteilnahme.

Als Präsident des Eurodistricts Saarmoselle drückt Peter Gillo in einem Schreiben auch allen französischen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Eurodistrict sein tiefes Mitgefühl aus. „In Momenten wie diesen fühlen wir die enge Verbundenheit zu den französischen Gemeinden und Gemeindeverbänden in unsrer unmittelbaren Nachbarschaft. Wir leben in einer europäischen Kernregion und schaffen in dieser eine Atmosphäre des Miteinanders und des gegenseitigen Vertrauens, in der Nationalismus, Rassismus sowie politischer und religiöser Fanatismus keinen Bestand haben dürfen. Auf diesem Weg müssen wir weiter arbeiten.“