Zwei neue Attraktionen am Schloss

Ausstellungsraum zur Schlossgeschichte und Kräuterbeet zur Erinnerung an Hieronymus Bock

In Kooperation mit dem Historischen Museum Saar präsentiert der Regionalverband anlässlich seines vierzigjährigen Jubiläums zwei neue Bausteine zur weiteren touristischen Erschließung des Schlossareals.

In einem vom Museum konzipierten Ausstellungsraum im Foyer des Mittelpavillons werden Besucherinnen und Besucher künftig mittels eines animierten Films in deutscher, englischer und französischer Sprache anschaulich über die bewegte Geschichte des Saarbrücker Schlosses während der letzten 200 Jahre informiert, von der barocken Anlage Friedrich Joachim Stengels über Zerstörungen und Umbauten im 19. und 20. Jahrhundert bis zur Restaurierung durch Professor Gottfried Böhm in den 1980er Jahren. So erschließt sich künftig auch ungeführten Touristen, wie das Schloss zu seinem heutigen Aussehen kam. Fotos zeigen zudem die vielfältige Nutzung des heutigen "Bürgerschlosses" von Führungen mit Ritter oder Schlossgespenst, über Tagungen, Gastronomie und Feste bis zur beliebten Veranstaltungsreihe "Sonntags ans Schloss".

Außerdem wird im Schlossgarten künftig ein Kräuterbeet an den berühmten Arzt und Botaniker Hieronymus Bock erinnern, der als einer der Gründerväter der Botanik gilt. Hieronymus Bock (1498-1554), genannt Tragus, lebte um 1550 als Leibarzt des Grafen Philipp II. von Nassau Saarbrücken auf der hiesigen Burg und legte hier auch einen Kräutergarten an. Hieronymus Bocks "Kreüter Buch, Darinn Underscheidt, Namen vnnd Würckung der Kreutter, Stauden, Hecken vnnd Beumen, sampt jhren Früchten, so inn Deutschen Landen wachsen..." erschien erstmals in in Straßburg 1539. Auf zahlreichen Wanderungen und Reisen hatte sich Bock neben dem Studium der einschlägigen Literatur selbst Wissen über die einheimischen (Heil)-Pflanzen angeeignet. Seine humoristischen und bisweilen auch derben Kommentierungen verhalfen seinem in Volkssprache veröffentlichten Kräuterbuch zu großer Popularität. Die dem Grafen Philipp gewidmete und mit zahlreichen Abbildungen von David Kandel illustrierte Ausgabe von 1551 kann man im Historischen Museum Saar besichtigen.

In Zusammenarbeit mit dem Heilpraktiker Dietmar Vogel wird das Historische Museum Saar künftig ausgehend von dem im Museum präsentierten Werk kräuterkundliche Führungen im Schlossgarten anbieten. Denn von Hieronymus Bock beschriebene Heilkräuter und Gewürze finden sich nicht nur in dem neu angelegten Beet, sondern an vielen Stellen im Schlossgarten.

Geöffnet ist der Ausstellungsraum Mo-Fr 9.00 bis 17.00 Uhr und Sa-So 10.00 bis 18.00 Uhr.