150 Tagespflegepersonen im Regionalverband tätig

Kindertagespflege wird durch Modellprojekt weiterentwickelt

Als einer von bundesweit 30 Modellstandorten ist der Regionalverband Saarbrücken für das Bundesprogramm „Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ ausgewählt worden. In den kommenden drei Jahren erhält der Regionalverband insgesamt rund 530.000 Euro. Mit diesem Geld soll die Qualität der Kindertagespflege verbessert und das Angebot weiter ausgebaut werden.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Im Regionalverband betreuen derzeit 150 Tagespflegepersonen mehr als 500 Kinder. Mit ihrer Hilfe lernen die Kinder den Alltag in der Sicherheit einer geborgenen Beziehung kennen, ohne die eine spätere Bildung in Kindergarten und Schule nicht möglich wäre. Umso wichtiger ist es, dass wir hier im Regionalverband die professionellen Kräfte der Kindertagespflege bündeln und uns weiterhin dafür stark machen, die Kindertagespflege zukunftssicher aufzustellen.“

Mit dem Tagesbetreuungsausbaugesetz 2005 wurde die Kindertagespflege als gleichwertiges Betreuungsangebot neben der Kindertageseinrichtung gesetzlich etabliert. Wurden früher Kinder im Rahmen der Tagespflege entweder im Haushalt der Eltern oder der Tagesmutter betreut, so gibt es heute auch Zusammenschlüsse von Tagespflegepersonen, die die Betreuung in eigenen Räumen anbieten. Im Regionalverband gibt es zurzeit 18 solcher Großtagespflegestellen, bei vier davon sind die Tagespflegepersonen bei freien Trägern fest angestellt.

Im Rahmen des Bundesprogramms Kindertagespflege wird die fachliche Qualifizierung und Beratung der Tagespflegepersonen weiter verbessert. Das bfw - Unternehmen für Bildung wird als Kooperationspartner das neue Curriculum für alle neuen Tagespflegepersonen ab 2017 einführen. Für die Beratung, Vermittlung, Qualifizierung, Fortbildung, Unterstützung und Vernetzung der Tagespflegepersonen ist seit Januar die neue „Servicestelle Kinderbetreuung und Kindertagespflege“ in Trägerschaft des bfw als Nachfolgeeinrichtung der Kinderbetreuungsbörse zuständig. Ein weiterer Kooperationspartner bei der Umsetzung des Bundesprogramms ist die Lebenshilfe Saarbrücken. Sie wird eine neue Großtagespflegestelle mit fest angestellten Tagespflegepersonen eröffnen.

Peter Gillo abschließend: „Die 150 Tagesmütter und Tagesväter im Regionalverband leisten eine familiennahe und flexible Betreuung. Sie tragen entscheidend dazu bei, für Kinder ab dem 1. Lebensjahr genügend Betreuungsmöglichkeiten im Regionalverband anbieten zu können und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“