Acht neue Auszubildende beim Regionalverband

Beigeordneter Karlheinz Wiesen begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen

Acht junge Menschen haben jetzt ihre Ausbildung beim Regionalverband Saarbrücken begonnen. Die fünf Frauen und drei Männer im Alter von 18 bis 29 Jahren werden in fünf verschiedenen Berufsfeldern ausgebildet. Der Regionalverbands-Beigeordnete Karlheinz Wiesen begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen im Saarbrücker Schloss, dem Verwaltungssitz des Regionalverbandes. Anschließend wurden sie mit dem künftigen Gang ihrer Ausbildung, ihren Rechten und Pflichten und mit wichtigen betrieblichen Institutionen wie zum Beispiel dem Personalrat bekannt gemacht.

Zwei 18-jährige Frauen beginnen ihre Ausbildung bei der Veranstaltungsorganisation Saarbrücker Schloss, eine als Restaurantfachfrau, die andere als Veranstaltungskauffrau. Zwei junge Männer werden beim IT-Referat des Regionalverbandes als Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet. Den Beruf der Kauffrau bzw. des Kaufmannes für Bürokommunikation haben drei junge Menschen ausgewählt. Eine junge Frau lässt sich im Gesundheitsamt des Regionalverbandes zur Gesundheitsaufseherin ausbilden. Gesundheitsaufseher übernehmen Kontroll- und Beratungsaufgaben: Sie führen Hygienekontrollen in Krankenhäusern oder Wohnheimen durch und überwachen Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung. Auch klären sie die Bevölkerung in Fragen der Seuchenhygiene auf. Außerdem überwachen sie die hygienischen Verhältnisse bei der Wasserversorgung. Medizinische Bäder und Saunen sowie Badeseen gehören ebenfalls in diesen Bereich.

Zusammen mit drei Beamtenanwärtern, die am 1. Oktober ihre Ausbildung aufnehmen werden, beginnen in diesem Jahr elf junge Menschen ihren Berufsweg beim Regionalverband Saarbrücken. Insgesamt sind beim Regionalverband dann 36 Auszubildende in neun verschiedenen Berufen in Ausbildung.