Regionalverband fördert Lebensberatung

Finanzierung zweier Beratungsstellen bis 2017 gesichert

Regionalverband fördert Lebensberatungsstellen mit 344.500 Euro

Der Regionalverband Saarbrücken hat die finanzielle Förderung der beiden Saarbrücker Lebensberatungsstellen des Bistums Trier und des Diakonischen Werks an der Saar vertraglich abgesichert. Die neue Vereinbarung, die der Regionalverbandsausschuss bereits im November beschlossen hatte, gilt für drei Jahre bis einschließlich 2017. Im Einzelnen erhält die Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen des Diakonischen Werks an der Saar 147.500 Euro und die Lebensberatung Saarbrücken des Bistums Trier 197.000 Euro jährlich.

Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo erläuterte, seien die Beratungsstellen ein wichtiger Teil der Jugendhilfe: „Das wichtigste Augenmerk liegt auf dem Wohl des Kindes. Das Beratungsangebot soll dazu führen, dass die Erziehungsberechtigten ihre Verantwortung besser wahrnehmen können. Jeder Euro, der in die Prävention investiert wird, erspart uns ein Vielfaches an sozialen Folgekosten. Deshalb ist die Beratung für die Hilfesuchenden auch kostenlos.

“Die Beratungsstellen erfüllen eine Pflichtaufgabe der Jugendhilfe. Wenn es in der Beziehung kriselt, der Stress im Job zunimmt oder ein Familienmitglied schwer erkrankt, so belastet dies nicht nur die betroffenen Erwachsenen. Vor allem die Kinder leiden in solchen Situationen, da sie oft in den Konflikt ihrer Eltern mit hineingezogen werden. Die beiden Beratungsstellen sichern als Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung den Bürgern im Regionalverband Saarbrücken einen leicht zugängliche und anonymisierte Beratung und Unterstützung in Erziehungs- und Partnerschaftsfragen sowie in Krisen- und Konfliktsituationen.

Ungefähr 1.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene suchen jedes Jahr die beiden Lebensberatungsstellen in Saarbrücken auf. Für die Beratungsgespräche beschäftigen die beiden freien Träger insgesamt fünf Diplom-Psychologen sowie vier Diplom-Sozialarbeiter. Können die Probleme für die Heranwachsenden auch durch die Beratung nicht beseitigt werden, vermitteln die Berater weitere Hilfen des Jugendamts.

Evang. Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung

Großherzog-Friedrich-Straße 37, 66111 SaarbrückenTel.: +49 681 65722

Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Bistums TrierUrsulinenstraße 67, 66111 SaarbrückenTel.: +49 681 66704