EU-Kommissar informiert sich über die Wirtschaft in der SaarMoselle

Projekt Standortmarketing fördert Wirtschaftsentwicklung der Region

Werner Lehmann (Geschäftsführer Firma Minol), EU-Kommissar Günther Oettinger, Thomas Redelberger (Heusweiler Bürgermeister als Vertreter des Vorstandes des Eurodistricts), Dr. Sven Uhrhan und Jan Fiedler (Regionalverband), Floriane Worm (Eurodistrict) am Stand des Eurodistrictes auf der Immobilienmesse in Cannes.

Vertreter des Eurodistricts SaarMoselle waren jüngst mit einem eigenen Stand auf der Immobilienmesse MIPIM in Cannes vertreten. Die Messe ist eines der größten Wirtschafts- und Unternehmensforen der Branche. Ziel des Auftrittes war, die grenzüberschreitende Region SaarMoselle stärker in den Köpfen von Entscheidern aus Politik und Wirtschaft zu verankern. Und in der Tat wurden viele Kontakte zu Vertretern der Banken- oder Immobilienbranche geknüpft.

Der Höhepunkt der Messewoche war der Besuch von EU-Kommissar Günther Oettinger, der sich eingehend über die aktuellen Hemmnisse der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und aktuelle Projekte des Eurodistricts SaarMoselle informiert hat. Bei einem Glas regionalem Bier konnten als Vertreter des Vorstandes der Heusweiler Bürgermeister Thomas Redelberger sowie die Fachvertreter der Wirtschaftsförderungen von Forbach, Creutzwald, Bitch, Saargemünd und dem Regionalverband auf zahlreiche regionale Projekte hinweisen, darunter der Warndt-Parc oder die Kooperation im Gesundheitswesen zwischen der Klinik Forbach und dem Herzzentrum Völklingen. Gesprächsthema waren aber auch auf die alltäglichen Hindernisse im Ausschreibungs- und Vergabewesen in der Grenzregion. Oettinger zeigte sich sehr interessiert und wünschte sich weitere Besuche solcher Fachmessen durch die grenzüberschreitende Kooperation.

Der Auftritt des Eurodistricts bei der Immobilienmesse in Cannes fand im Rahmen eines von der EU geförderten Projektes statt: Die Region Saarbrücken befindet sich ebenso wie die französischen Städte und Gemeinden des Eurodistricts in einer nationalen Randlage. Vielfach gehen Entscheidungen zum Ausbau von Infrastrukturen, zum Beispiel bei Schienen- oder Netzanbindung, an der Region vorbei. Auch im Bereich des Standortmarketings fehlt insbesondere dem französischen Kohlebecken eine wahrnehmbare Lobby, um bei zentralen Entscheidungen zur Förderung der Wirtschaftsstruktur in Paris eine gewichtige Stimme erheben zu können. Der Eurodistrict SaarMoselle setzt bereits seit einigen Jahren einen Schwerpunkt in der Wirtschaftsentwicklung. So konnten für zahlreiche Aktivitäten zur Förderung des Standortmarketings europäische Mittel generiert werden konnten. Eine dieser Aktivitäten bestand in dem Besuch von insgesamt drei internationalen Wirtschaftsmessen. Vor der MIPIM in Cannes war man bereits auf der Polytec in Lyon und der Hannover-Messe vertreten.

Vorstand und Versammlung des Eurodistricts werden in den kommenden Wochen darüber beraten, in welchem Format weitere Messe-Besuche für die Region sinnvoll und gewinnbringend angelegt werden können.