Schäfertrail Warndt eröffnet

Bereicherung für Kulturlandschaft Warndt

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Bürgermeister Jörg Dreistadt haben am Montagabend den Schäfertrail Warndt offiziell eröffnet. Diesen neuen Erlebnispfad hat der Regionalverband Saarbrücken zusammen mit der Gemeinde Großrosseln, dem Landschaftspflegeverein Karlsbrunn, der Schäferei Eric Sommer, dem Saarforst und dem Verein MALTIZ konzipiert und realisiert. Der Schäfertrail führt auf etwa zwanzig Kilometern von St. Nikolaus über Großrosseln, Ludweiler und Karlsbrunn wieder zurück zum Ausgangspunkt. Entlang der Strecke befinden sich die Weiden der Merino-Landschafherde der Schäferei Sommer und der Heidschnuckenherde des Landschaftspflegevereins Karlsbrunn.

Wie Peter Gillo während der Eröffnung betonte, sei der Schäfertrail eine Bereicherung für die Kulturlandschaft des Warndt: „Der Schäfertrail vernetzt viele verschiedene Bereiche. Er dient durch die Beweidung dem Landschaftsschutz, er ist der landwirtschaftlichen Nutzung durch die Schafhirten gewidmet, er bringt ein spannendes Stück Kulturgeschichte zum Vorschein und belebt den Tourismus hier vor Ort.“

Entlang der Strecke befinden sich mehrere Informationstafeln. Hier erfahren die Wanderer Spannendes und Wissenswertes über eines der ältesten Nutztiere des Menschen, über das Schäferhandwerk und über die Landschaftspflege mit Schafen. Wer in eines der Themen tiefer eintauchen will, erhält weitere Informationen online über den auf den Tafeln aufgedruckten QR-Code. Hier können auch die aktuellen Standorte der Schafherden und Informationen über Veranstaltungen rund um den Schäfertrail abgerufen werden.

Die Einrichtung eines solchen Erlebnispfades wurde in der Studie zur Entwicklung der Kulturlandschaft im Warndt, die durch den Regionalverband Saarbrücken im Zuge des Leader-Prozesses erstellt wurde, von den Gutachtern als eines der Leitprojekte vorgeschlagen.