Regionalverband Saarbrücken als Familienfreundliche Kommune ausgezeichnet

Regionalverbandsdirektor Gillo nahm Auszeichnung von Staatssekretär Kolling entgegen

Pressemitteilung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

„Ich freue mich sehr, dass ich im Namen der Landesregierung heute bereits zum dritten Mal das Landessiegel „Familienfreundliche Kommune“ verleihen darf. Die fachkundige Jury hat die Bewerbungen sehr intensiv geprüft und sich für insgesamt fünf Auszeichnungen ausgesprochen“, erklärte Stephan Kolling in der Feierstunde. Das Landessiegel erhalten Kommunen und Landkreise, die sich zum Wohle aller Generationen in den verschiedensten kommunalen Handlungsfeldern engagieren und so für eine familienfreundlichere Gestaltung des Lebensumfeldes in den Städten und Gemeinden des Saarlandes einstehen.

„Für das besondere Engagement zur Förderung der Familienfreundlichkeit und zur Gestaltung Ihrer Kommune durch vielfältige familien-, kinder- und seniorenfreundliche Maßnahmen freue ich mich sehr, den Städten, Gemeinden und Landkreisen diese Auszeichnung zu verleihen“, so Stephan Kolling weiter. Ausgezeichnet wurden unter anderem der Regionalverband Saarbrücken und die Mittelstadt Völklingen.

Überzeugt vom vielfältigen Angebot wurde die Jury unter anderem durch das Familienportal des Landkreises die Teilnahme am Bundesprogramm „KiTa Plus“ mit den erweiterten Öffnungszeiten, die Schüler-Zukunfts-Werkstatt und den Dorfbus Wehingen. Die Auszeichnung nahm Abteilungsleiter Peter Wilhelm in Vertretung der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich entgegen.

Monika Bachmann, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie hat 2016 die Neuausrichtung der Familienpolitik „Familienfreundliches Saarland 4.0“ angekündigt. Vieles hat sich seitdem getan: Im Familienministerium wurde die Service- und Kompetenzstelle Familie eingerichtet, die aus einer Hand Informationen für Familien bereithält, Kontakte und Ansprechpartner zu familienunterstützenden Maßnahmen vermittelt und Beschwerden und Hilfeersuche von Familien entgegennimmt. Die Verleihung des Landessiegels „Familienfreundliche Kommune“, welches Kommunen für besondere, familienorientierte Maßnahmen erhalten, fand 2017 erstmals statt und wird auch 2018 weitergeführt.

Hintergrund:

Seit 2017 zeichnet das Saarland diejenigen Städte und Gemeinden mit dem Siegel „Familienfreundliche Kommune“ aus, die sich zum Wohle aller Generationen in den verschiedensten kommunalen Handlungsfeldern engagieren und so für eine familienfreundlichere Gestaltung des Lebensumfeldes in den Städten und Gemeinden einstehen. Die Verleihung der Siegel und die Veröffentlichung von Best-Practice-Modellen sollen darüber hinaus für Familienfreundlichkeit vor Ort und in allen Lebenslagen werben.

Für eine Auszeichnung mit dem Siegel kommen deshalb ausschließlich Gemeinden in Betracht, deren eingereichte Konzepte und Maßnahmen in ihrer Gesamtheit familien-, kinder- und seniorenfreundlich gestaltet sind. Ein Augenmerk wird hier besonders auf die Förderung der Eigenverantwortlichkeit bzw. Eigenständigkeit der Familien und das Subsidiaritätsprinzip gelegt.

Sofern die Kommune mindestens drei der im Merkblatt dargestellten Fragestellungen durch besondere Maßnahmen oder Konzepte verfolgt, kann das Siegel durch ein hierfür eingerichtetes Fachgremium erteilt werden. Neben dem ausschreibenden Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sind sowohl das Ministerium für Inneres und Sport als auch der Städte- und Gemeindetag sowie eine Vertreterin der Lokalen Bündnisse für Familien im Fachgremium vertreten.

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Service- und Kompetenzstelle Familie gerne unter der Telefonnummer 0681-501 3275 zur Verfügung.

Informationen im Internet unter: <link http: www.saarland.de>www.saarland.de/139329.htm