Alexander Birk neuer Leiter des Regionalverbands-Gesundheitsamtes

Peter Gillo ernennt 37-jährigen Medizinalrat zum neuen Amtsleiter

Der Medizinalrat Alexander Birk ist neuer Leiter des Gesundheitsamtes des Regionalverbandes Saarbrücken. Der 37-jährige Facharzt für Allgemeinmedizin ist seit Oktober 2016 als Amtsarzt beim Regionalverband beschäftigt. Im September 2018 hat er erfolgreich die Prüfung zum Facharzt für das öffentliche Gesundheitswesen absolviert und somit die Befähigung zur Leitung eines Gesundheitsamtes erhalten. Sein Vorgänger Dr. Frank Kuhn-Dietz ist nach fast 30 Jahren im Gesundheitsamt des Regionalverbandes, davon drei Jahre als Amtsleiter, in den Ruhestand getreten.

Alexander Birk hat an der Universität des Saarlandes Medizin studiert und war als Assistenzarzt an der Klinik der DRK-Elisabeth-Stiftung Birkenfeld, der SHG-Klinik Merzig und in der Notaufnahme der Sana-Klinik Offenbach sowie als Stationsarzt in den Main-Kinzig-Kliniken und in einer Hausarzt-Gemeinschaftspraxis tätig. Beim Regionalverband Saarbrücken wurde ihm im vergangenen Jahr bereits die Leitung der Abteilung Gesundheitsschutz übertragen. Jetzt ist er als Amtsleiter für rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig.

Zunächst wolle Alexander Birk die sehr gut laufende Arbeit des Gesundheitsamtes in drei Bereichen weiterentwickeln: „Die verschiedenen Abteilungen im Gesundheitsamt sollen sich künftig noch stärker miteinander vernetzen, die Beratungs- und Hilfsangebote könnten in der Öffentlichkeit noch bekannter werden und wir wollen die Präventionsangebote in der Seniorenarbeit weiter vorantreiben.“ Zum Aufbau gesundheitsfördernder Strukturen im Regionalverband werde im kommenden Jahr eine vom GKV-Bündnis für Gesundheit finanziell geförderte Koordinierungsstelle besetzt.

Hintergrund: Was macht das Gesundheitsamt?

Das Gesundheitsamt des Regionalverbands kümmert sich in vielen Bereichen um das gesundheitliche Wohl der Menschen in der Region: Es schützt die Bevölkerung vor gesundheitlichen Gefahren, indem zum Beispiel Hygieneinspekteure das Trinkwasser kontrollieren oder die Ausbreitung von ansteckenden Krankheiten verhindern. In Kindergärten und Schulen kontrollieren Ärzte die Zahngesundheit und kümmern sich um Schutzimpfungen und Einschuluntersuchungen. Für die Bürgerinnen und Bürger hält das Gesundheitsamt zudem viele medizinische Beratungsangebote in den Bereichen Gesundheit, Sucht, Pflege und demographischer Wandel sowie die Betreuungsbehörde vor.