Regionalverband als „Gesundes Unternehmen“ ausgezeichnet

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland verleiht Auszeichnung in Silber

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (kurz: BGM) des Regionalverbands Saarbrücken ist von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland als „Gesundes Unternehmen“ mit dem Zertifikat in Silber ausgezeichnet worden. Derzeit gibt es saarlandweit nur vier weitere Arbeitgeber, die ein solches Zertifikat innehaben sowie einen Betrieb mit der Auszeichnung in Bronze. Grundlage der Zertifizierung ist ein einheitlicher Qualitätsstandard, der sich an den gängigen Standards zum BGM orientiert. Seit 2008 bietet die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland gemeinsam mit dem TÜV Saarland Betrieben an, ihr BGM neutral bewerten und zertifizieren zu lassen.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt dem Regionalverband schon lange am Herzen. Bereits 2012 haben wir mit Hilfe der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland als einer der ersten ein betriebliches Gesundheitsmanagement etabliert. Seither sind wir dabei, ein systematisches Betriebliches Gesundheitsmanagement mit nachhaltigen Strukturen zu schaffen und Arbeitsprozesse gesünder zu gestalten. Unser selbstgestecktes nächstes Ziel ist die Auszeichnung in Gold, die wir spätestens bei der Rezertifizierung in zwei Jahren erreichen könnten." Die Geschäftsführerin der Landesdirektion Saarland der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, Christiane Firk, hob das große Engagement des Regionalverbands beim BGM hervor. Das merke man zum einen daran, dass BGM über Peter Gillo und viele Führungskräfte im Regionalverband zur Chefsache gemacht wurde und zum anderen der Personalrat BGM zum festen Tagesordnungspunkt auf Personalversammlungen erklärt habe. Der Landesprojektleiter BGM der AOK, Bernhard Burger, betonte zudem das hohe Engagement aller handelnden Akteure im Regionalverband. Besonders bemerkenswert sei es, dass man BGM-Koordinatoren in Zusammenarbeit mit der AOK und IHK des Saarlandes ausgebildet und das Thema zum festen Aufgabenbestandteil erklärt habe. Verantwortliche Kümmerer im Regionalverband seien die Garanten des Erfolgs im BGM.

Der BGM-Steuerungskreis ermittelt seit 2012 in regelmäßigen Abständen gemeinsam Bedarfe, entwickelt Maßnahmen und setzt diese um. Mitglieder sind Führungskräfte, Personalrat, die Betriebsärztin und weitere Akteure, die mit Gesundheitsthemen im Regionalverband befasst sind. Das BGM im Regionalverband ist personell mit einer Vollzeit-Stelle ausgestattet. Bislang wurden unter anderem mehrere Gesundheitszirkel veranstaltet, die diverse Belastungsfaktoren ausführlich analysiert haben. Einige Ergebnisse daraus sind beispielsweise die „Bewegte Pause“ – sieben einfache Übungen für den Büroalltag, die in Videoform allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung stehen – sowie die Rückenschule, das Azubi-fit Seminar und mehrere veranstaltete Gesundheitstage. Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung der Führungsgrundsätze und Regeln der innerbetrieblichen Zusammenarbeit, die bereits 2014 fertiggestellt und umgesetzt wurden. Um Führungskräfte gezielt für das Thema Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sensibilisieren, werden in regelmäßigem Abstand Führungskräfteseminare zu verschiedenen Themen wie beispielsweise „Gesundes Führen“ angeboten. Ziel aller Bemühungen sind die Prävention, die Gesundheitsförderung, die Steigerung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz und der Arbeitszufriedenheit. Für das kommende Jahr ist unter anderem wieder ein Gesundheitstag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geplant.