Euro-Space-Day am 22. Oktober im Saarbrücker Schloss

Jetzt Fragen an den Astronauten Alexander Gerst einreichen

Der Regionalverband Saarbrücken nimmt am 22. Oktober Kontakt zur Internationalen Raumstation ISS auf. Im Rahmen des Euro-Space-Day können Studierende der SaarLorLux-Region ihre Fragen direkt und persönlich an den deutschen Astronauten Alexander Gerst richten. In Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA wird eine Video-Live-Konferenz vom Saarbrücker Schloss auf die ISS geschaltet, auf der Alexander Gerst seit Ende Mai lebt und forscht.

Das eigentliche Herzstück des Euro-Space-Day ist eine Unternehmensmesse, bei der sich Firmen der Luft- und Raumfahrtindustrie aus der Großregion präsentieren und den Kontakt zu Studierenden suchen. Hier sieht Regionalverbandsdirektor Peter Gillo eine große Chance: "Wir sollten stärker daran arbeiten, die Versorgung der Unternehmen mit Fachkräften sicherzustellen. Umgekehrt müssen wir den Studierenden aufzeigen, welche guten Möglichkeiten ihnen unsere Region als Arbeits- und Lebensraum bietet."

Der Euro-Space-Day bietet eine Entdeckungsreise durch die Industrie der Großregion. Viele wissen gar nicht, dass in der SaarLorLux-Region zahlreiche Unternehmen ansässig sind, die als Zulieferer ihren Beitrag zur Weltraumtechnik liefern. So stellt die Saarschmiede GmbH in Völklingen beispielsweise die Boosterringe für die Ariane 5 Rakete her. Zusätzlich zur Unternehmensmesse findet ein Symposium mit Experten wie dem in Metz geborenen Space Shuttle Astronauten Jean-François Clervoy statt.

Peter Gillo: "Ganz nach dem Motto 'Großes entsteht im Kleinen' will der Euro-Space-Day ein Ausrufezeichen für Europa und ein Magnet für Jung und Alt aus dem gesamten SaarLorLux-Raum sein."

An den Universitäten und Hochschulen der Großregion finden in den kommenden Monaten Promotion-Aktionen für den Euro-Space-Day statt. Dort können Studierende direkt ihre Fragen an Alexander Gerst einreichen. Die besten Fragen werden ausgewählt und die jeweiligen Studierenden erhalten dann am 22. Oktober im Festsaal des Saarbrücker Schlosses die Möglichkeit, ihre Frage direkt an Alexander Gerst zu stellen.

Vom 14. bis 16. Juli fanden bereits Aktionen an den Hochschulen in Trier und Saarbrücken statt, weitere Termine sind: 21.07. Saarbrücken HTW, 22.07. Trier FH + Uni. Zusätzlich sind im Oktober weitere Aktionen an den Universitäten und Hochschulen in Trier und im Saarland, sowie ab September an den Universitäten in Metz und Luxemburg geplant.

Die Fragen können aber auch per <link mail ein fenster zum versenden der>E-Mail oder über ein Formular auf der Internetseite des Regionalverbandes abgegeben werden.