Rauminformationssystem des Regionalverbandes

Anschauliche Darstellung der demographischen und wirtschaftlichen Entwicklung

Pünktlich zum internationalen Weltbevölkerungstag am 11. Juli veröffentlicht der Regionalverband Saarbrücken ein neues Informationssystem. Mit dieser Anwendung kann sich nun jeder auf der Internetseite des Regionalverbandes über verschiedene Themen informieren: Welches Ausmaß nimmt der zu erwartende Fach- und Arbeitskräftemangel in der Region an? Wie hoch ist der Altersdurchschnitt in meinem Wohnort? Wie hoch sind in die Gewerbesteuereinnahmen oder der Schuldenstand in meiner Kommune im Vergleich zu anderen? Wo besteht künftig zusätzlicher Bedarf an Einrichtungen für Jugendliche oder Senioren? Das Informationssystem liefert Antworten. Diese reichen von der demographischen Entwicklung in der Region über wirtschaftliche Kennzahlen und Daten zur Flächennutzung bis hin zu Bautätigkeit und Sozialstrukturen.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Wir liefern hiermit keine gänzlich neuen Daten, aber wir machen sie für alle in anschaulicher Art und Weise zugänglich. Die Verwaltungen unserer Städte und Gemeinden können es genau wie interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzen. Und auch der Regionalverband selbst kann zum Beispiel für seine Schulentwicklungsplanung von den Darstellungen profitieren.“

So könnten mit Hilfe dieses Instruments strukturelle Entwicklungen schnell erfasst und übersichtlich dargestellt werden. Über eine Karte lassen sich einzelne Kommunen und Ortsteile im Regionalverband per Mausklick auswählen. Einzelne Werte wie zum Beispiel die Geburtenquote kann in einer Zeitleiste dargestellt werden. So kann man auch leicht die voraussichtliche Entwicklung in der näheren Zukunft ablösen, auch wenn Prognosen stets mit Unsicherheiten verbunden sind. Die dargestellten Indikatoren werden stetig aktualisiert und den jeweiligen Erfordernissen angepasst.

Das Rauminformationssystem ist im Internet unter <link http: www.regionalverband-saarbruecken.de staticsite intern im bereich europa>www.regionalverband-saarbruecken.de im Bereich Europa & Region abrufbar.