Einweihung des neuen Radweges durch das Fischbachtal

Offizielle Eröffnung am 16. Juni 2015

Der neue Rad- und Freizeitweg vom Netzbachweiher bis Saarbrücken-Rußhütte durch das Fischbachtal wird am Dienstag, den 16. Juni 2015, eröffnet. Mit einer feierlichen Einweihung durch Bürgermeisterin Karin Lawall, Gemeinde Quierschied, Bürgermeister Ralf Latz, Landeshauptstadt Saarbrücken und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo wird der Weg an die Öffentlichkeit übergeben.

Die Velo visavis Transversale durch das Fischbachtal bildet den Abschluss der Baumaßnahmen im grenzüberschreitenden touristischen Radwegenetz. Mit dem Ausbau des Velo visavis Streckennetzes wurde im Jahr 2007 begonnen, das Projekt wurde mit Mitteln aus dem europäischen Förderprogramm Interreg gefördert. Die Gemeinde Quierschied, die Stadt Saarbrücken und der Regionalverband haben das Vorhaben gemeinschaftlich durchgeführt und finanziert.

Damit ist es ab sofort möglich, weitgehend abseits des Straßenverkehrs mit dem Fahrrad von Quierschied über Fischbach nach Saarbrücken-Rußhütte und –City zu fahren, als Freizeitradwanderer oder im Alltagsverkehr.

Die Umsetzung des Fischbachtal-Radweges war im Gesamtprojekt Velo visavis die aufwändigste und teuerste Maßnahme auf deutscher Seite. Zunächst galt es, im schmalen und vom Bergbau geprägten Fischbachtal eine mach- und finanzierbare Wegeführung auszukundschaften. Außerdem war absehbar, dass eine zusätzliche Querung über den Fischbach erforderlich sein würde. In der dreijährigen Planungsphase wurde ein langwieriges naturschutzrechtliches Genehmigungsverfahren durchlaufen, da das Fischbachtal Flora-Fauna-Habitat-Gebiet ist. Der Radwegebau, der 2013 begonnen wurde, kostet die drei Projektpartner insgesamt 430.000 Euro. Knapp die Hälfte davon hat die Europäische Union übernommen.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat im Zuge der Radwegeplanung die Gelegenheit genutzt, kostenminimierend zu bauen. Seit bei einem außergewöhnlich heftigen Hochwasser im Jahr 2009 innerhalb kurzer Zeit der Stadtteil Rußhütte überschwemmt wurde, sollte der Hochwasserschutz in der Fischbachaue verbessert werden. Ein Staudamm, auf dessen Dammkrone die Radfahrer und Fußgänger den Fischbach queren, erfüllt nun beide Funktionen. Die Planung und den Bau dieser Maßnahme hat die Stadt Saarbrücken übernommen. Das Land hat sich mit 70% an den Gesamtkosten von 200.000 Euro beteiligt.

An diesem Hochwasser-Rückhalt wird am Dienstag, den 16. Juni 2015 um 18.00 Uhr  die Eröffnung der neuen Radwegestrecke stattfinden. Um 17:30 startet eine öffentliche Radtour ab dem Netzbachweiher-Wanderparkplatz. Die Teilnehmer werden gebeten, sich vor Ort mit dem eigenen Fahrrad einzufinden. Die Gruppe trifft kurz vor 18:00 Uhr zur offiziellen Eröffnung am Hochwasser-Rückhaltedamm ein. Diese Stelle erreicht man fußläufig am besten vom Wanderparkplatz Steinbachtal aus. Ab 18:30 wird eine Begehung oder Befahrung für die Radgruppe des letzten, sich derzeit noch im Bau befindlichen Teilstücks bis zum Ortsschild Saarbrücken Rußhütte angeboten.

Informationen und die Velo visavis-Radwanderkarte gibt es beim Regionalverband Saarbrücken, Tel.: 0681 506 6050.