Deutsch-Arabisches Märchenbuch erhält zweite Auflage

Kooperationsprojekt der GWA Sulzbach musste vielfach nachgedruckt werden

Das „Deutsch-Arabische Märchenbuch“ – ein Kooperationsprojekt der Gemeinwesenarbeit Sulzbach/Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung e.V. mit der Mellinschule, der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark, des Theodor-Heuss-Gymnasiums und der Stadtbücherei Sulzbach – erhielt eine zweite Auflage. Nachdem die im vergangenen Jahr produzierten 1.000 Exemplare schnell vergriffen waren, wurde nun gleich die zehnfache Menge gedruckt. Die Hälfte wurde bereits an Kindergärten, Schulen und Institutionen sowie Projekte der Kinder- und Jugendarbeit verteilt. Die Nachdrucke des vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unterstützten Projektes entstanden unter zusätzlicher finanzieller Beteiligung des Regionalverbands Saarbrücken und des Sparkassenfonds.

Klassische Märchen der Gebrüder Grimm sowie ein Märchen aus Syrien und Nigeria wurden überarbeitet und in die arabische Sprache übersetzt. Nachdem in den vierten und fünften Klassenstufen die Geschichten zweisprachig vorgelesen wurden, malten die Schülerinnen und Schüler in mehreren Workshops passende Bilder dazu. Dabei erhielten sie fachkundige Anleitung einer Kunstlehrerin. Die Texte und Bilder wurden in das „Deutsch-Arabische Märchenbuch“ integriert. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Märchen treten in allen Kulturkreisen auf. Sie bieten daher eine besondere Form, sich anderen Kulturen und Sprachen anzunähern. Gerade heute, wo in Kindergärten und Schulen eine bunte Kulturvielfalt zu finden ist, können Märchen eine Brücke der Verständigung bauen.“

Interessierte können sich das „Deutsch-Arabische Märchenbuch“ kostenfrei bei der Gemeinwesenarbeit Sulzbach, Sulzbachtalstr. 70, 66280 Sulzbach abholen.