Positive Bilanz: Blühflächen-Förderung im Regionalverband 2019

Alle kostenfreien Samenmischungen sind bereits vergriffen

Auf Beschluss der Regionalversammlung wurde im Regionalverband Saarbrücken erstmals kostenfreies Regio-Saatgut an Bürgerinnen und Bürger ausgegeben. Bereits nach rund einer Woche sind alle Saatgut-Tütchen vergriffen. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Wir freuen uns über die große Resonanz und die insgesamt 1,1 Hektar Blühflächen, die nun im Regionalverband Saarbrücken entstehen. Perfekte Nahrungsquellen und Lebensräume für Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer und viele andere heimische Insekten und Kleintiere.“ Es ist vorgesehen, die Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen.

Für die Aussaat wurden zertifizierte, speziell für die Naturräume im Regionalverband zusammengestellte Saatgutmischungen aus heimischen Wildpflanzen zur Verfügung gestellt. Insgesamt standen drei artenreiche Regio-Saatgutmischungen zur Auswahl: Blumenwiese für sandig-lehmige Böden, Blumenwiese für Kalksteinwitterungsböden und Schmetterlings-Wildbienensaum. Die Mischungen enthielten jeweils eine spezielle Zusammensetzung heimischer Blumen, Kräuter und Gräser. Verwendet wurde ausschließlich gebietseigenes zertifiziertes Wildpflanzen-Saatgut aus regionaler Herstellung.