Bereits 42 Wohngeldanträge online gestellt

Erstanträge Miet- und Lastenzuschuss Teil des digitalen Bürgerdienst-Angebots

Bei der interkommunalen Wohngeldbehörde für den Regionalverband Saarbrücken und den Landkreis Saarlouis besteht seit kurzem die Möglichkeit, den Erstantrag Mietzuschuss und den Erstantrag Lastenzuschuss auch online zu stellen. Dies wurde, obwohl die Online-Antragsmöglichkeit noch nicht offensiv beworben wurde, bislang bereits 42 mal genutzt. Die herkömmliche Einreichung der Anträge auf postalischem Weg, per E-Mail, per Fax oder persönlich ist aber ebenfalls weiterhin möglich. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Als bürgernahe Verwaltung ist es unser Ziel, eine kürzere Wartezeit und eine Verringerung der Behördengänge für die Menschen zu ermöglichen. Dabei spielt die Digitalisierung von Dienstleistungen eine entscheidende Rolle.“ Ab Anfang Juni wird das digitale Angebot im Bereich Wohngeld nochmals ausgebaut. Dann können auch Weiterleistungs- und Erhöhungsanträge sowie Änderungsmeldungen online eingereicht werden.

Seit 2020 hat sich die Zahl der Antragstellungen im Bereich Wohngeld im Regionalverband Saarbrücken und im Landkreis Saarlouis fast verdreifacht. Hohe Mieten und gestiegene Heizkosten belasten besonders Menschen mit niedrigen Einkommen. Durch die letztjährige Wohngeldreform konnte der Kreis der Berechtigten vergrößert werden. Insgesamt 6.200 Wohngeld-Haushalte werden Stand Dezember 2023 bearbeitet. An diese werden im Regionalverband Saarbrücken monatlich insgesamt rund 1,7 Millionen Euro, im Landkreis Saarlouis weitere 760.000 Euro ausgezahlt.

Das digitale Bürgerdienst-Angebot des Regionalverbands wächst stetig an. So können Bürgerinnen und Bürger bereits jetzt unter anderem zahlreiche Anträge der Straßenverkehrsbehörde, der Unteren Bauaufsicht, für den Bereich Unterhaltsvorschuss oder für den Kleinen Waffenschein online stellen. Eine aktuelle Übersicht ist einsehbar unter www.regionalverband.de/buergerdienste.