Regionalverbands-Gewinner im Vorlesewettbewerb steht fest

Sophia Grießmann nimmt im Mai am Landesentscheid teil

Der erste Platz beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs für den Regionalverband Saarbrücken geht an Sophia Grießmann vom Sulzbacher Theodor-Heuss-Gymnasium. Sie hat sich damit automatisch für den im Mai stattfindenden Landesentscheid qualifiziert. Die Plätze zwei und drei belegen Maximilian Kaipf vom Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium Völklingen und Benjamin Lutter vom Albert-Einstein-Gymnasium Völklingen. Am Regionalentscheid im Saarbrücker Schloss nahmen elf Schulsieger aus den Umlandgemeinden im Regionalverband teil. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis. Die drei ersten Plätze bekamen zusätzlich je einen Buchgutschein für sich und die Schulbibliothek.

In der diesjährigen Fachjury saßen die saarländische Kinderbuchautorin Juma Kliebenstein, die Leiterin der Privaten Schauspielschule „acting and arts“ Saarbrücken Petra Lamy, der Leiter der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse Saarbrücken Igor Holland-Moritz sowie der Dramaturg des Saarbrücker Theaters Überzwerg Christoph Dewes. Den Vorsitz der Jury übernahm die Abteilungsleiterin für Kinder- und Jugendarbeit Veronica Grindle. Neben einem Wahltext, den die Schulsieger selbst mitbrachten, musste auch aus einem Fremdtext vorgelesen werden. Dieser bestand aus einem Auszug aus „Die beste Medizin“ von Christine Hamill.

„Es hat mich gefreut, erneut die Preise an lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler aus dem Regionalverband vergeben zu dürfen. Das der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels auch im sechzigsten Jahr seines Bestehens Kinder zum Lesen und vor allem Vorlesen motiviert, ist schön zu sehen. Ein gutes Buch eröffnet dem Leser neue und spannende Welten. Zudem ist es die Grundlage des Lernens“ so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Mit rund 600.000 Teilnehmern jährlich ist der Vorlesewettbewerb Deutschlands größte Leseförderungsaktion. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Das Bundesfinale findet am 26. Juni in Berlin statt. Weitere Infos: <link http: www.vorlesewettbewerb.de external-link-new-window internal link in current>www.vorlesewettbewerb.de