Auf den Spuren der Pilgerwanderer den Sternenweg entdecken

Bildvortrag am 18. Juni und Pilgerwanderung am 22. Juni

Die vhs Regionalverband Saarbrücken lädt am Dienstag, den 18. Juni, zu einem Bildvortrag über das europäische Modellprojekt „Sternenweg/Chemin des étoiles“ ein. Beginn der Veranstaltung im Alten Rathaus am Saarbrücker Schlossplatz ist 18 Uhr. Peter Michael Lupp, Kulturreferent des Regionalverbands, rückt Bilder und Gedanken zum Unterwegssein auf den Jakobswegen in den Fokus. Die über 1000-jährige Kulturgeschichte der europäischen Wege der Jakobspilger verbindet der „Sternenweg/Chemin des étoiles“ mit den Ursprüngen des europäischen Gedankens in der Großregion.

Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Eine Anmeldung für den rund eineinhalbstündigen Bildvortrag ist unter Angabe der Kursnummer AP1304 online unter www.vhs-saarbruecken.de oder per E-Mail an möglich.

Der Bildvortrag bietet Gelegenheit zur inhaltlichen Vorbereitung der meditativen Pilgerwanderung am Samstag, den 22. Juni, ab 12 Uhr. Diese führt auf einem Teilstück der europäischen Wege der Jakobspilger durch das Biosphärenreservat Bliesgau. Startpunkt ist der KulturOrt Wintringer Kapelle auf dem Wintringer Hof in Kleinblittersdorf. Nach einer Einführung geht es auf den „Sternenweg/Chemin des étoiles“, vorbei am „Sternenfeld“ und an einem versunkenen Garten zur Pilgerherberge „Altes Bauernhaus“ in Auersmacher. Dort gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Nach einem Innehalten in der Dorfkirche und einer Vorstellung des Kunstwerkes „Mensch - Heil oder Dorn der Schöpfung“, führt die rund 15 Kilometer lange, mittelschwere Wanderung zurück zur mittelalterlichen Wintringer Kapelle. Insgesamt müssen für die Wanderung rund sieben Stunden eingeplant werden.

Die Pilgerwanderung führt auch über Steigungen und erfordert eine gute Kondition. Rucksackverpflegung sollte nach eigenem Bedarf mitgenommen werden. Auf gutes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung ist zu achten. In der Teilnahmegebühr von 22 Euro sind neben der Führung auch Kaffee und Kuchen im „Alten Bauernhaus“ inbegriffen. Eine Anmeldung ist unter Angabe der Kursnummer AP1307A online unter www.vhs-saarbruecken.de oder per E-Mail an möglich.