Regionalverbands-Dezernate werden zum 1. Februar umstrukturiert

Eva-Maria Lehne-Bernd übernimmt Dezernatsaufgaben für Innere Dienste

Mit Wirkung zum 1. Februar hat Regionalverbandsdirektor Peter Gillo jetzt die drei Dezernate des Regionalverbandes umstrukturiert und die Leitung des Dezernats für Innere Dienste an die Personalamtsleiterin Eva-Maria Lehne-Bernd übertragen. Die Leitung des Personalamts wird die 58-Jährige auch weiterhin ausüben, die Dezernatsaufgaben für das aus dem Personal- und Hauptamt sowie IT-Referat bestehende Dezernat übernimmt sie zusätzlich. Eva-Maria Lehne-Bernd ist seit 35 Jahren in der öffentlichen Verwaltung tätig, davon bereits 26 Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen. Bevor die Diplom-Sozialarbeiterin und Verwaltungsfachwirtin vor neun Jahren die Leitung des Personalamtes übernahm, war sie bereits sieben Jahre lang Verwaltungsleiterin des Gesundheitsamtes und dreizehn Jahre lang Abteilungsleiterin im Jugendamt.

Die Personalie ist Teil einer weiteren Umstrukturierung der drei Regionalverbands-Dezernate in Folge des frühen Todes des ehemaligen Dezernenten Werner Jenal im Mai 2017. Dem daraufhin neu zusammengesetzten Dezernat für „Jugend, Arbeit und Soziales“ der neuen Sozialdezernentin Petra Spoo-Ludwig wird nun auch das Gesundheitsamt zugewiesen. Der Grund hierfür liegt in den zahlreichen Schnittmengen im Bereich der Sozial- und Jugendhilfe mit dem Gesundheitsamt, beispielsweise in den Bereichen Frühe Hilfen, der Hilfe zur Pflege oder auch der psychosozialen Betreuung und Suchtberatung im Auftrag des Jobcenters. Dem derzeitigen Dezernat „Gesundheit, Schulen und Erwachsenenbildung“ unter der Leitung von Arnold Jungmann, aus dem dann das Gesundheitsamt ausscheidet, werden dafür der Fachdienst „Recht, Ordnung, Bauaufsicht“ sowie der Fachdienst Finanzen zugeordnet.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Die Verwaltung des Regionalverbandes muss für seine Bürgerinnen und Bürger reibungslos funktionieren. Mit der Einführung der E-Akte und dem Ausbau der digitalen Verwaltung haben wir ein großes Projekt vor der Brust. Hierfür sind zahlreichen Abstimmungsprozesse zwischen den Ämtern der Kernverwaltung nötig. Um diese Prozesse besser steuern und vorantreiben zu können, habe ich die Dezernatsaufgaben für die hierfür entscheidenden Bereiche der Inneren Verwaltung an Eva-Maria Lehne-Bernd übertragen.“ Dass sie für die Übernahme dieser zusätzlichen Aufgaben auch eine höhere Vergütung erhält, hat der Regionalverbandsausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.